Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wolters, Petra |
---|---|
Titel | Unterrichtsforschung. |
Quelle | Aus: Balz, Eckart (Hrsg.); Krieger, Claus (Hrsg.); Miethling, Wolf-Dietrich (Hrsg.); Wolters, Petra (Hrsg.): Empirie des Schulsports. Aachen: Meyer & Meyer (2020) S. 16-60
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8403-1372-1; 978-3-8403-7719-8 |
URN | urn:nbn:de:101:1-2020122920503420355224 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Verhalten; Bildungssystem; Schule; Lehrer; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Qualität |
Abstract | Mit der Entwicklung der Berliner Didaktik von Heiann, Otto und Schulz wird seit den 1960er-Jahren Didaktik als Wissenschaft vom Unterricht angesehen, die Unterricht und Unterrichten wissenschaftlich begleiten soll. Dennoch bleibt die allgemeine wie auch die Fachdidaktik lange ihrer geisteswissenschaftlichen Tradition verhaftet und wendet sich erst viel später der empirischen Erforschung des Unterrichts zu. Unterrichtsforschung beschäftigt sich damit, was im Unterricht geschieht und welche Wirkungen Unterricht hervorbringt. Sie kann als Spezialgebiet der Lehr-Lern-Forschung angesehen werden, die als ein zentrales Forschungsprogramm der empirischen Bildungsforschung und der pädagogischen Psychologie gilt. (geändert). (Einleitung). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |