Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Deseniss, Astrid |
---|---|
Titel | Sache - Struktur - Sprache. Sprachliche Lernvoraussetzungen und Unterstützungsmöglichkeiten für das Üben in Sachkontexten. |
Quelle | In: Grundschule Mathematik, (2018) 58, S. 4-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangabe |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-9909 |
Schlagwörter | Grundschule; Übung; Fachdidaktik; Fachmethodik; Sprache; Sprachschwierigkeit; Sprachsensibilität; Mathematikunterricht; Sachrechnen; Textaufgabe; Deutschland |
Abstract | Im Mathematikunterricht der Grundschule spielt Sprache eine bedeutende Rolle, sowohl für die Kommunikation der Kinder als auch für Denkprozesse, die mit Sprache eng verknüpft sind. Die Autorin führt dies näher aus, indem sie Sprache als Lerngegenstand von Sachkontexten im Mathematikunterricht erläutert sowie sprachsensibles Üben in Sachstrukturen beschreibt. Im Weiteren erörtert sie den sprachlichen Unterstützungs- und Übungsbedarf und stellt anhand des WEGE-Konzepts den methodischen Aufbau der Spracharbeit vor. Schließlich gibt sie eine Übersicht über sprachsensible Unterrichtsplanung. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |