Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sonnleitner, Magdalena; Heinisch, Julia; Rank, Astrid |
---|---|
Titel | Aufbau inklusiver Handlungskompetenzen durch situierte Lerngelegenheiten. |
Quelle | Aus: Pilypaityte, Lina (Hrsg.); Siller, Hans-Stefan (Hrsg.): Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit. Der vorliegende Band geht aus einem internationalen Symposium hervor zum Thema "Hybrid Spaces - Zusammenarbeit zwischen Universität, Schulen und Studienseminaren zum Zweck der Lehrerprofessionalisierung". Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 269-274
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-17085-9; 978-3-658-17085-1; 978-3-658-17086-8 |
DOI | 10.1007/978-3-658-17086-8_21 |
Schlagwörter | Beobachtung; Fallmethode; Kompetenzerwerb; Grundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Unterrichtsprozess; Audioaufzeichnung; Videoaufzeichnung; Inklusion; Berufliche Kompetenz; Praxisbezug; Projektbericht; Deutschland; Regensburg |
Abstract | Vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftspolitischer Entwicklungen wie dem Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention sowie der asylbedingten Integration von Kindern mit Migrationshintergrund ins deutsche Schulsystem erweisen sich inklusive Handlungskompetenzen bei (angehenden) Lehrkräften als bedeutsamer denn je. Durch die Bereitstellung von in Zusammenarbeit mit Schulen generierten authentischen Video- und Audiografien aus dem Themenbereich Inklusion in einer Datenbank unterstützt das Projekt IMpuLs! Dozierende bei der Schaffung situierter Lerngelegenheiten in der ersten Phase der LehrerInnenbildung zum Auf- und Ausbau dieser Kompetenzen. Ausgehend von theoretischen Grundlagen beschreibt der Beitrag die Realisierung von mediengestütztem, situiertem Lernen und gibt einen Einblick in damit verbundene zentrale Forschungsfragen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |