Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bartoldus, Beate (Hrsg.); John-Ohnesorg, Marei (Hrsg.) |
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Institution | Friedrich-Ebert-Stiftung |
Titel | Bildungsgerechtigkeit in der Begabtenförderung. Ein Widerspruch in sich? 1. Aufl. |
Quelle | Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung (2010), 216 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Schriftenreihe Hochschulpolitik |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86872-423-0; 978-3-86872-423-3 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsideal; Bildungsverhalten; Bildungsgeschichte; Bildungsbeteiligung; Chancengleichheit; Soziales Milieu; Soziale Herkunft; Bildungspolitik; Bildungsangebot; Recht auf Bildung; Förderungspolitik; Stipendium; Begabtenförderung; Begabung; Ländlicher Raum; Gerechtigkeit; Finanzierung; Bewerbung; Berufsbegleitende Ausbildung; Fachhochschule; Hochschulbildung; Studium; Universität; Bologna-Prozess; Hochschulreform; Studiengebühren; Hochschullehrer; Studienförderung; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Weiterbildung; Berufsbegleitende Weiterbildung; Auslese; Benachteiligung; Friedrich-Ebert-Stiftung; Begabter; Deutschland |
Abstract | Wie kann mehr Chancengleichheit in der Hochschulbildung erreicht werden? Wo könnte politisch angesetzt werden, um insbesondere den Zugang und die Teilhabe begabter junger Menschen mit Migrationshintergrund und aus hochschulfernen bzw. einkommensschwachen Schichten zu verbessern? ...[Die Autoren analysieren die Begabtenförderung unter systemischen und strukturellen Gesichtspunkten und mit einer Fokussierung auf die materielle Gerechtigkeit. Die zentrale Fragestellung untersucht], ob, in welcher Weise und unter welchen Voraussetzungen die Begabtenförderung im Allgemeinen und die Förderung von Stipendiaten seitens der Friedrich-Ebert-Stiftung im Besonderen ein zumindest teilweise wirksames Medium darstellen, um gesellschaftliche, ökonomische und familiäre Defizite, insbesondere von Angehörigen bildungsferner Schichten, auszugleichen, welche den Betroffenen die chancengleiche Teilhabe an Bildung erschweren oder gar versagen. (DIPF/Orig./Bg). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |