Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pöhls, Arne |
---|---|
Titel | Was ist ein Würfel? Die verschiedenen Aspekte des Begriffserwerbs berücksichtigen. |
Quelle | In: Grundschule Mathematik, (2017) 55, S. 32-35Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-9909 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Grundschule; Begriffslernen; Fachdidaktik; Geometrieunterricht; Mathematikunterricht; Würfel (Geom); Darstellungsform; Fachbegriff; Deutschland |
Abstract | Der Verfasser diskutiert den Begriffserwerbsprozess in Bezug auf den Fachbegriff Würfel. Dieser umfasst nicht nur Eigenschaften des Würfels, sondern auch dessen Einordnung in das Beziehungsgeflecht der geometrischen Körper. Im Folgenden erläutert der Autor drei Niveaustufen für ein Begriffsverständnis, wobei er das Hauptaugenmerk auf die dritte Stufe, das abstrahierend-relationale Denken legt. Der Prozess zielt auf den Aufbau einer Begrifflichkeit für den Würfel, die den Würfel als Objekt auffasst sowie seine Eigenschaften und Relationen umfasst. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/3 |