Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Geißler, Rainer |
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Titel | Schichtspezifische Benachteiligungen im deutschen Bildungssystem. Ein neues altes Thema. Gefälligkeitsübersetzung: Class-specific disadvantages in the German education system. A new old topic. |
Quelle | Aus: Institutionen und sozialer Wandel. Festschrift für Prof. Dr. Klaus Plake zum 60. Geburtstag. (2004) S. 33-48 |
Beigaben | Abbildungen 1; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89622-069-1 |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Bildungspolitik; Schichttheorie; Bedingung; Benachteiligung; Diskurs; Festschrift; Deutschland; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Der Beitrag ordnet die PISA-Ergebnisse zu den schichtspezifischen Chancenunterschieden im Bildungssystem in den Gesamtzusammenhang der bildungspolitischen und bildungswissenschaftlichen Diskussion in Deutschland ein und erörtert dabei folgende Thesen bzw. Problemstellungen: (1) Die Illusion der Chancengleichheit im Bildungssystem hat sich stillschweigend ausgebreitet. (2) Die neue Theorie der Klassenlosigkeit ist mitschuldig an der Ausbreitung der Chancengleichheitsillusion. (3) Das Paradox der Bildungsexpansion: mehr Bildungschancen, aber weniger Bildungsgerechtigkeit. (4) Chancengleichheit und Leistungsprinzip stellen keine Gegensätze dar. (5) Im Osten herrscht als Ergebnis der Wiedervereinigung inzwischen mehr Chancengleichheit als im Westen. (6) Ist die "Störung" der Illusion der Chancengleichheit durch PISA nur vorübergehend oder nachhaltig? (ICI2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/3 |