Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Helsper, Werner; Herwartz-Emden, Leonie; Terhart, Ewald |
---|---|
Titel | Qualität qualitativer Forschung in der Erziehungswissenschaft. Ein Tagungsbericht. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 47 (2001) 2, S. 251-269Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 32; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-52768 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Methode; Methodologie; Pädagogische Forschung; Qualitative Forschung; Interaktion; Methodik; Studiengang; Analyse; Qualität; Tagungsbericht; Theorie; Deutschland |
Abstract | Obwohl qualitative Verfahren im Rahmen empirischer Forschung in der Erziehungswissenschaft als etabliert angesehen werden können, ergeben sich immer wieder dringende Fragen hinsichtlich der methodologischen und methodischen Qualitätsstandards, die an den Einsatz, die Durchführung und die Auswertung qualitativ ausgerichteter Forschungsprojekte angelegt werden müssen. Ebenso stellt sich zunehmend die Aufgabe, übergreifende Erträge zu bündeln und sicherzustellen, sodass innerhalb des qualitativen Forschungsansatzes kumulierbare Erkenntnisse entstehen. Zu diesem Problembereich ist ein DFG-Rundgespräch durchgeführt worden, dessen Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf der Basis eigener Projekterfahrung der Frage nach der Qualität qualitativer Forschung in der Erziehungswissenschaft nachgegangen sind. Der Beitrag präsentiert in systematischer Weise zentrale Ergebnisse der Tagungsarbeit. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |