Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grüntgens, Willi |
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Institution | Pädagogisches Zentrum des Landes Rheinland-Pfalz (Bad Kreuznach) |
Titel | Problemfelder im Mathematikunterricht. Mathematisches Denken erkennen, thematisieren und fördern. |
Quelle | Bad Kreuznach: PZ (2003), 78 S. |
Reihe | PZ-Information Sonderschule Integrierte Förderung. 2,2003 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Methode; Anschauung; Förderung; Grundschule; Primarbereich; Arbeitsmittel; Unterrichtsmaterial; Unterrichtsmedien; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Rechnen; Sonderschule; Aufgabe; Lernbehinderter; Deutschland; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Um einsichtiges mathematisches Denken und Handeln bei Schülerinnen und Schülern erkennen, thematisieren und fördern zu können, muss die Lehrerin/der Lehrer für Mathematik didaktisch versiert sein. ... Da mathematisches Lernen nicht direkt gelehrt werden kann, müssen den Schülerinnen und Schülern Lernmöglichkeiten für ein einsichtiges mathematisches Lernen eröffnet werden. Anhand der Lernfelder 1) die Zehnerüberschreitung, 2) der Umgang mit Fehlern, 3) die Anschauung im Mathematikunterricht, 4) das Üben im Mathematikunterricht und 5) das Sachrechnen soll die Lehrerin/der Lehrer für Mathematik Hilfestellungen erhalten, die einen problemzentrierten Mathematikunterricht leichter möglich machen. In einem abschließenden Kapitel sind Grundsätze zum Fordern und Fördern im Mathematikunterricht herausgearbeitet. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |