Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Moran, Anne; Dallat, John; Abbott, Lesley |
---|---|
Titel | Newly qualified teachers in post-primary schools in Northern Ireland. The support provided for their needs and their own vision for induction. |
Quelle | In: European journal of teacher education, 22 (1999) 2-3, S. 173-189Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 24; Tabellen 3 |
Sprache | englisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0261-9768 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Selbsteinschätzung; Beratung; Sekundarschule; Lehrerausbildung; Junglehrer; Berufserfahrung; Berufsvorbereitung; Betreuung; Effizienz; Tutor; Nordirland |
Abstract | Dieser Bericht stellt Untersuchungen zu den Bedürfnissen angehender Lehrer für die Sekundarstufe in Nordirland dar. Angehende Lehrer, die ihre Ausbildung 1997 abschlossen, wurden nach ihren Ansichten und Erfahrungen zur Effektivität ihrer Vorbereitung auf die Anfangszeit als Lehrer und zu ihrem Unterricht und zur Unterstützung im Einführungsjahr befragt. Die Ergebnisse zeigen, daß sie grundsätzlich mit ihrer Ausbildung zufrieden waren und es genossen, den Lernerfolg der Schüler zu beobachten, daß sie jedoch Schwierigkeiten in Bezug auf Disziplin und Zeitdruck hatten. Es stellte sich heraus, daß der Fachbetreuer eine äußerst zentrale Rolle spielt und der Seminarlehrer wichtig ist. Das Profil für Berufsanfänger (Career Entry Profile) wurde weder vom angehenden Lehrer noch von der Schulleitung intensiv zur Zielsetzung verwendet. Ein ideales Einführungsprogramm sollte breitere interne und externe Unterstützung und Betreuung beinhalten, die auf die Bedürfnisse der angehenden Lehrer und der Schulen maßgeschneidert sind. (DIPF/Orig./ Bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |