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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Fuer viele Schueler ist die Frage nach einem zukuenftigen Berufsleben und die Gestaltung ihrer Zukunft ein relevantes Thema. Der Autor schlaegt daher die Behandlung dieses Problems im Englischunterricht vor. Er stellt ein Gedicht vor, das dieser Fragestellung inhaltlich entspricht und beschreibt moegliche Bearbeitungsformen. Nach einer Interpretation des Gedichts erarbeitet der Autor zunaechst die Lead-in Phase. Die Schueler sollen mit dem Themengebiet Autobau vertraut gemacht werden und auf das Gedicht eingestimmt werden, indem sie von eventuellen eigenen Erfahrungen (Ferienjobs) erzaehlen und schliesslich einzelne Zeilen des Gedichts erhalten, die in eine Reihenfolge zu bringen sind. In einem zweiten Schritt folgt die Lektuere des Gedichts und die inhaltliche Auseinandersetzung mit ihm. Eine dritte Arbeitsphase soll zu einer szenischen Auffuehrung des Gedichts hinfuehren. Die abschliessende Phase hat mit inhalts-, sprach- und literaturbezogenen Aufgaben die kreative Eigenarbeit zum Ziel. Konkret werden z. B. Vorschlaege zum Erstellen und Einbeziehen anderer Gedichte gemacht und Anregungen fuer fiktive Interviews und Rollenspiele gegeben.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1998_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0016-0989
Siebold, Jörg: "The production line" - Arbeitswelt und Jobroutine in einem englischen Gedichttext. 1996.
2339937
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