Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kotte, Guenter |
---|---|
Titel | Dreiundzwanzig, rue de Soicy, Paris. Ein Leistungskurs im ersten Semester mit landeskundlichem Schwerpunkt. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 30 (1983) 2, S. 149-152 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Kreativität; Sekundarstufe II; Situativer Unterricht; Unterrichtsmaterial; Sprachunterricht; Französischunterricht; Landeskunde; Handreichung; Simulation; Frankreich |
Abstract | Skizziert wird die Durchfuehrung eines Leistungskurses im ersten Semester mit landeskundlichem und sprachlichem Schwerpunkt. Angeregt durch den Beitrag 'L'immeuble - roman-simulation en 66 exercices' von F. Debyser in: Le Francais dans le Monde 156/1980, hatten die Schueler unter dem Kursthema '23, rue de Soicy, Paris' ein Haus mit 14 Wohnungen zu bevoelkern. Die zahlreichen Moeglichkeiten, die Hausbewohner miteinander in Beziehung treten zu lassen, ihre Probleme erst zu erfinden, dann zu beschreiben, hat sich sehr positiv auf die Motivation der Schueler ausgewirkt. Auch bot es sich an vielen Stellen an, Sachtexte wie Arbeitslosenstatistiken einzuflechten. Unterrichtsgegenstand: Landeskunde einmal anders. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |