Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Beschrieben wird die dem Experiment des Deutschunterrichts an einigen Primarschulen Frankreichs und der Schweiz zugrundeliegende Methode "Sing und spiele mit", die zunaechst auf jede metalinguistische Betrachtungsweise der Zielsprache verzichtet und Sprache nicht nur als Kommunikationsinstrument, sondern auch als Spielobjekt, als Gegenstand systematischer Versuche versteht. Besonderer Wert wird deshalb auf lexiko- strukturelle Spiele - eine veraenderte Neuauflage der "pattern drills", die bis zum "Linguodrama" reicht - gelegt. Das in drei Jahren gelehrte Vokabular ist auf 800 Einheiten beschraenkt, der Grammatikstoff ebenfalls reduziert (Verzicht auf Praeteritum und Genitiv). Verwendung findet ausschliesslich die Dialogform; die Fertigkeiten des Lesens und Schreibens werden erst im dritten Lernjahr eingefuehrt. Phonetische und lexikalische Tests erbrachten ausgezeichnete Ergebnisse, allerdings ist anzumerken, dass die Kapazitaet des Lexikerwerbs ab dem 10. Lebensjahr sinkt und die Behaltensquote von Substantiven und Adjektiven - hier ist eine Parallelitaet zum muttersprachigen Spracherwerb sichtbar - zunaechst wesentlich staerker ist als die der Verben. Die Strategien der Kinder zielen darauf ab, das reduzierte Angebot von grammatikalischen Formen noch weiter zu vereinfachen, was nur dann als stoerend empfunden werden soll, wenn diese Fehler nicht nur in einem Uebergangsstadium vorkommen, sondern sich fixieren. Auch die Tests bezueglich des spontanen Sprechens zeitigten befriedigende Ergebnisse, so dass insgesamt der Zeitraum vor dem 10. Lebensjahr als guenstig fuer den Beginn des Erwerbs einer Zweitsprache angesehen werden muss.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0023-8376
Petit, Jean: Une expérience d'enseignement de l'allemand dans le cycle élémentaire. Contribution à l'élucidation des processus d'acquisition d'une langue 2. 1981.
2037140
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)