Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Braksiek, Michael |
---|---|
Titel | Intentionsbildende Faktoren im Kontext inklusiven Sportunterrichts. Empirische Untersuchungen an Sportlehrkräften und Sportlehramtsstudierenden. |
Quelle | Bielefeld: Universitätsbibliothek Bielefeld (2021), [135 S.]
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Bielefeld, Univ., Diss., 2021. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
DOI | 10.4119/unibi/2950053 |
URN | urn:nbn:de:0070-pub-29500533 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Verhalten; Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Inklusion; Messverfahren; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Professionalisierung; Sonderpädagogik |
Abstract | Das Handeln von Sportlehrkräften gilt als wesentlicher Faktor für das Gelingen inklusiver Bildung in einem inklusiven Sportunterricht. Unter der handlungstheoretischen Annahme, dass Handeln aus Intentionen hervorgeht, werden in dieser Dissertation intentionsbildende Faktoren im Kontext personaler und institutioneller Einflüsse analysiert. Im Fokus stehen die intentionsbildenden Faktoren der spezifischen Intention von Sportlehrkräften und Sportlehramtsstudierenden, einen inklusiven Sportunterricht erteilen zu wollen. Unter diesem Willen, einen inklusiven Sportunterricht zu erteilen, ist jener zu verstehen, einen formal inklusiven Sportunterricht auch inklusiv zu gestalten. Das übergeordnete Ziel dieser Arbeit ist, ein besseres Verständnis dieser intentionsbildenden Faktoren sowohl auf Seiten von Sportlehrkräften als auch von Sportlehramtsstudierenden herauszuarbeiten, um so u. a. einen Beitrag zur Diskussion und Forschung über die fachliche Professionalisierung für inklusiven Sportunterricht zu leisten. Dieses geschieht auf Basis von vier Studien, die den Kern der Dissertation bilden. gekürzt. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/3 |