Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwarz, Daniel |
---|---|
Titel | Konflikte gemeinsam lösen. Strategien zur gemeinsamen Konfliktlösung entwickeln. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 37 (2013) 6, S. 18-20Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Kommunikation; Konflikt; Konfliktlösung; Verhalten; Sekundarbereich; Lehrer; Sozialer Konflikt; Inklusion; Fußball; Schulsport; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Strategie; Gruppe (Soz); Sportler |
Abstract | Schüler mit Förderbedarf im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung reagieren auf persönliche Entwertungen und Beschuldigungen oft stark affektiv. Sportlehrer im inklusiven Sportunterricht stehen nicht selten vor der Frage, wie Konflikte im Rahmen eines Sportspiels reduziert und Klärungsgespräche so gestaltet werden können, dass möglichst wenig Zeit verloren geht. Aus einem Unterrichtsbeispiel zur Einführung des Fußballspiels in einer achten Förderschulklasse leitet Verf. konkrete Handlungsempfehlungen für entsprechende Situationen ab. -phm-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/4 |