Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Riddell, Sheila |
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Institution | Europäische Kommission |
Titel | Education and Disability/Special Needs. Policies and practices in education, training and employment for students with disabilities and special educational needs in the EU. 1. |
Quelle | Brüssel: Europäische Union (2012), 87 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-92-79-23112-4 |
Schlagwörter | Bildung; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Chancengleichheit; Bildungssystem; Bildungspolitik; Benachteiligtenförderung; Inklusion; Berufsbildung; Sonderpädagogik; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Internationaler Vergleich; Europa |
Abstract | Im Jahr 2012 legte eine unabhängige Expertengruppe (NESSE) auf Anfrage der Europäischen Kommission einen Bericht zur Bildung von Menschen mit Behinderung vor. Der Bericht stellt heraus, dass der Begriff der "disability" unterschiedlich gefasst wird. Statistische Daten belegen darüber hinaus sehr große Unterschiede bezüglich der schulischen Situation (Sonderschulen vs. "mainstreaming"). Die Expertengruppe spricht eine Reihe von Empfehlungen zur Herstellung von Bildungsgerechtigkeit für behinderte heraus. In 2012, an independent group of experts, NESSE, compiled a report for the European Commission summarising the situation of people with disabilities in Europe. The report highlights statistical data and reviews literature, focusing on the issue of "mainstreaming" versus special schooling of children with special learning needs.The authors gave clear recommendations regarding the necessary improvement of equitable education and access to the labour market. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |