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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Zu einem gelungenen Physikunterricht gehören Experimente, die heute vermehrt mit Simulationen, Modellbildungssystemen und Interaktiven Bildschirmexperimenten (IBE) ergänzt werden. Computerbasierte Experimente eröffnen Schulen einen Weg aus der Kostenfalle. Sind computergestützte Experimente nun (lern-)wirksamer als "traditionelle"Versuche? Manche Kritiker sehen den oft propagierten Lernerfolg des Rechnereinsatzes als nur kurzzeitige überlegenheit der neuen Medien durch den Event-Charakter. Wir wollen differenzierte Untersuchungen anstellen, die die Interessantheit der Lernsituationen berücksichtigen und verschiedene Lernmedien in ein weitgehend vergleichbares Unterrichtsgeschehen einbetten. Insbesondere der spezifische Einfluss der Schülervariablen Vorwissen, Selbstkonzept und Intelligenz auf die Lernwirksamkeit ist Gegenstand des Forschungsvorhabens. Basis für die Untersuchungen ist ein im Praktikum der Universität Düsseldorf bereits erfolgreich eingesetztes Realexperiment zur geometrischen Optik des Auges. Die weiteren Medien sind ein entsprechendes IBE sowie manuelle und computergestützte Strahlengangskonstruktionen.
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entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-86541-134-7
Brell, Claus; Schecker, Horst; Theyßen, Heike; Schumacher, Dieter: Computer trifft Realexperiment - besser lernen mit Neuen Medien? 2005.
3030033
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