Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Theyßen, Heike |
---|---|
Titel | Physik für Mediziner - real und hypermedial. Konzeption und Evaluation eines in Inhalten, Methodik und Medieneinsatz adressatenspezifischen Physikpraktikums. |
Quelle | In: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Berlin 2005 (2005) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; Zeitschriftenaufsatz |
ISBN | 3-86541-134-7 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Lehr-Lern-Forschung; Lernumgebung; Lernkonzept; Didaktik; Lernmethode; Computerprogramm; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physik; Physikalisches Praktikum; Physikunterricht; Nebenfach; Praktikum |
Abstract | Der hohe Stellenwert physikalischer Praktika in der Nebenfachausbildung rechtfertigt und verlangt deren gezielte adressatenspezifische Gestaltung. Dies betrifft Inhalte und Methodik einschließlich der eingesetzten Medien. Das Physikpraktikum für Medizinstudierende an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf ist ein Beispiel für derartige Praktikumsentwicklungen. In diesem Praktikum werden die traditionellen Lehr-Lernformen des Physikpraktikum durch den Einsatz einer ebenfalls adressatenspezifisch konzipierten hypermedialen Lernumgebung erweitert und nach Lerntypen differenziert. Im Vortrag werden die reale und hypermediale Komponente des Praktikums sowie Untersuchungsergebnisse zu deren Lernwirksamkeit dargestellt. Darüber hinaus wird auf Möglichkeiten zur Übertragung der Entwicklungen in den schulischen Bereich eingegangen. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2008/2 |