Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ertelt, Barbara |
---|---|
Titel | The story of the totem pole. Leitfaden für eine Indianergeschichte. |
Quelle | In: Grundschulmagazin Englisch, 5 (2007) 1, S. 13-16 |
Beigaben | Abbildungen; Arbeitsblätter 3; Literaturangaben 2 |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-7918 |
Schlagwörter | Hörtext; Grundschule; Unterrichtseinheit; Tier; Erzählen; Legende (Lit); Textarbeit; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Landeskunde; Bastelanleitung; Indigenes Volk; USA |
Abstract | Im Mittelpunkt der vorgestellten Unterrichtseinheit steht eine von Indianern überlieferte (gedruckt und als Hörtext zur Verfügung gestellte) Erzählung mit einem Puma, Truthähnen und einem Kaninchen als Protagonisten, die im Laufe der Einheit von den Lernenden in wesentlichen Zügen verstanden werden soll. Darüber hinaus sollen die Schüler/-innen etwas über die Funktion von Totempfählen bei den Indianern erfahren und zentrale Wörter der Geschichte verstehen und aussprechen lernen. Zur Vorentlastung des Wortschatzes liegt dem Heft ein als Bastelbogen zu verwendendes Poster mit einem totem pole bei. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2007/2 |