Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bendig, Volker |
---|---|
Titel | Alle Sinne beisammen? Sentio ergo sum - ich nehme wahr, also bin ich. |
Quelle | In: Praxis Grundschule, 26 (2003) 6, S. 9-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-3722; 1434-4211 |
Schlagwörter | Entwicklungspsychologie; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Unterrichtsfach; Sinneswahrnehmung; Musikunterricht |
Abstract | Die Autorin bemängelt, dass hier eine deutliche Qualitätssteigerung des Grundschul-Musikunterrichts unter den gegebenen Bedingungen kaum zu verwirklichen ist. Sie fordert eine Entscheidung auf bildungspolitischer Ebene für eine Förderung und Verbesserung des Musikunterrichts. Danach folgen weitere Schritte, wie z.B. Diskussion und inhaltliche Bestimmung musikalischer Kompetenz und die Ausarbeitung von verbindlichen Standards für den Musikunterricht an der Grundschule im Zusammenwirken von Fachleuten aus Schule, Hochschule und Ministerien, Nachqualifikation von Lehrkräften, die Musik unterrichten wollen und die Voraussetzungen dazu mitbringen u.ä. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |