Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Dehnbostel, Peter (Hrsg.); Richter, Götz (Hrsg.); Schröder, Thomas (Hrsg.); Tisch, Anita (Hrsg.) |
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Titel | Kompetenzentwicklung in der digitalen Arbeitswelt. Zukünftige Anforderungen und berufliche Lernchancen. 1. Aufl. |
Quelle | Stuttgart: Schäffer-Poeschel (2021), 287 S.
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7910-5102-4; 978-3-7910-5102-4; 978-3-7910-5109-3; 978-3-7910-5110-9 |
Schlagwörter | Informationstechnologische Bildung; Künstliche Intelligenz; Medienkompetenz; Lehrer; Lernen; Arbeitswelt; Substitution; Computerkenntnisse; Digitalisierung; Mensch-Maschine-System; Technologische Entwicklung; Beschäftigungseffekt; Berufsbildung; Arbeit; Arbeitsgestaltung; Berufsbildungssystem; Berufsgruppe; Qualifikationsanforderung; Ausbildungsordnung; Berufsschule; Bautechnik; Betriebliche Weiterbildung; Überbetriebliche Ausbildung; Berufskonzept; E-Learning; Auswirkung; Kompetenzentwicklung |
Abstract | "Die digitale Transformation verändert viele Bereiche des Arbeitens und Lernens. Zentraler Fixpunkt des Buches ist die Frage nach einer Kompetenzentwicklung für junge Menschen, die sie befähigt, an einer zukünftigen Arbeitswelt zu partizipieren - auch wenn deren technologische und arbeitsorganisatorische Ausprägungen heute kaum zu prognostizieren sind. Die Beiträge betrachten arbeits- und gesellschaftspolitische Herausforderungen, mögliche Folgen für Arbeitsmarkt, Berufs- und Berufsbildungssystem, Anforderungen und Chancen für die betriebliche Nutzung und die Kompetenz der Beschäftigten sowie Veränderungen der beruflichen und schulischen Bildung." Forschungsmethode: Dokumentation; wissenschaftstheoretisch; Grundlagenforschung; empirisch. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2022/2 |