Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buitink, Jaap |
---|---|
Titel | Research on teacher thinking and implications for teacher training. |
Quelle | In: European journal of teacher education, 16 (1993) 3, S. 195-203Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 21 |
Sprache | englisch; französisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0261-9768 |
Schlagwörter | Wissen; Denken; Einstellung (Psy); Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehren |
Abstract | Das unterrichtsbezogene Handlungswissen von Lehrerstudenten muss in der Lehrerbildung Beruecksichtigung finden. Lehrerstudenten sollten Moeglichkeiten zum Integrieren von vermittelten Theorien und eigenem Handlungswissen haben. Das kann nur der Fall sein, wenn sie die Tehorien als bedeutungsvoll fuer ihre Lehrpraxis betrachten. Damit Lehrerbildner diesen Integrationsprozess stimulieren und foerdern koennen, benoetigen sie Einsicht in den Inhalt und die Entwicklung unterrichtsbezogenen Handlungswissens. Dessen Inhalt und Entwicklung sowie Implikationen fuer die Lehrerbildung werden beschrieben. (DIPF/Abstract uebernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |