Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pfitzner, Michael; Neuber, Nils; Eckenbach, Karin; Liersch, Jennifer; Ludwig, Katharina; Aschebrock, Kathrin |
---|---|
Titel | Lernförderung durch Bewegung. Die Auswirkungen von Bewegung auf das exekutive System und Potenziale für einen lernförderlichen Sportunterricht. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 45 (2021) 1, S. 2-8Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Kognitive Leistung; Konzentration (Psy); Förderung; Spielform; Schulleistung; Kognitives Lernen; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Hirnfunktion; Fächerübergreifender Unterricht; Beweglichkeit; Bewegungsspiel; Sportpädagogik; Sportunterricht; Aufgabenstellung; Informationsspeicherung; Bewegte Schule |
Abstract | Das Anliegen der Lernförderung durch Bewegung baut auf einem breiten empirischen Fundament auf. Mittlerweile liegen zahlreiche Nachweise vor, die belegen, dass Bewegung kognitives Lernen fördern kann. Dabei geht es vor allem um eine Förderung des exekutiven Systems, das wir nachfolgend zunächst darstellen werden. Wir verdeutlichen dann ausgewählte empirische Erkenntnisse, die aus Studien stammen, die im Sportunterricht mit "echten" Lernenden und Lehrenden durchgeführt wurden. Anhand von drei Beispielen wird dann die Methodik der Förderpraxis reflektiert. Sie mögen den hohen Anreiz verdeutlichen, den Schülerinnen und Schüler, aber auch viele Sportlehrkräfte in ihnen sehen. Davon ausgehend bieten wir didaktische Folgerungen zur Durchführung eines lernförderlichen Sportunterrichts an. In einer Schlussbemerkung reflektieren wir die Grenzen unseres Anliegens. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/2 |