Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Töpfer, Clemens; Hapke, Julia |
---|---|
Titel | Bestandsaufnahme zum Thema Gesundheit in der universitären Sportlehrerbildung. |
Quelle | Aus: Sygusch, Ralf (Hrsg.); Brandl-Bredenbeck, Hans Peter (Hrsg.); Tittlbach, Susanne (Hrsg.); Ptack, Katharina (Hrsg.); Töpfer, Clemens (Hrsg.): Gesundheit in Sportunterricht und Sportlehrerbildung. Bestandsaufnahme, Intervention und Evaluation im Projekt 'Health.edu'. Wiesbaden: Springer Fachmedien (2020) S. 133-162
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-27140-X; 978-3-658-27140-4; 978-3-658-27141-1 |
DOI | 10.1007/978-3-658-27141-1_7 |
Schlagwörter | Kompetenz; Beobachtung; Forschung; Inhaltsanalyse; Interview; Handlungskompetenz; Lehrer; Lehrerausbildung; Fachwissen; Wissensvermittlung; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Gesundheit; Gesundheitsförderung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Universität; Sportwissenschaft; Handlungsfähigkeit; Leitfaden |
Abstract | Der vorliegende Beitrag geht der Frage nach, inwiefern sich sportdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansprüche zum Thema Gesundheit in der Wirklichkeit der ersten Phase der Sportlehrerbildung abbilden. Ausgehend von einem differenzanalytischen Ansatz wurde die Wirklichkeit aus Dokumenten-, Lehrenden- und Beobachterperspektive analysiert. Hierfür wurden Ausbildungsdokumente ausgewertet sowie mit Dozierenden leitfadengestützte Interviews durchgeführt und deren Lehrveranstaltungen beobachtet. Die Daten wurden mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Die Ergebnisse weisen auf ein ganzheitliches und salutogenetisches Gesundheitsverständnis der Dozierenden hin. In den Inhalten und Zielen der erfassten gesundheitsthematischen Lehre deutet sich eine Dominanz objektiver Gesundheitsthemen an. Der Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung von sportwissenschaftlichem gegenüber sportdidaktischem Wissen. Hinsichtlich der Methoden zeigt sich, dass die kompetenzorientierte Gestaltung insbesondere durch das Lehrveranstaltungsformat geprägt ist. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/4 |