Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Winther, Esther (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Perspektiven der empirischen Berufsbildungsforschung. Kompetenz und Professionalisierung. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2014), 167 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 22,2014 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 1434-663X |
ISBN | 3-658-03798-9; 978-3-658-03798-7 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Individuelle Förderung; Diagnostik; Test; Lehrer; Schüler; Fachkompetenz; Fachwissen; Fachdidaktik; Medizin; Messung; Berufsbildung; Berufliche Kompetenz; Professionalisierung; Fachangestellter; Betriebliche Berufsausbildung; Ökonomie; Entwicklung; Modellierung; Ausbilder; Jugendlicher; Deutschland; Schweiz |
Abstract | Zwei zentrale Perspektiven der empirischen Berufsbildungsforschung werden in diesem Sonderheft der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft aufgezeigt: Die Beschreibung von Ansätzen beruflicher Kompetenzmessungen einerseits sowie korrespondierend andererseits Ansätze beruflicher Kompetenzentwicklungen, die u.a. auch die Professionalisierung des Bildungspersonals in den Blick nehmen. Alle Beiträge verfolgen dabei die Idee, dass Kompetenzerwerb und Fragen der Professionalisierung eng gebunden sind an konkrete berufliche Handlungen, Denkweisen und Überzeugungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |