Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kiel, Ewald |
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Titel | Die Arbeit tun die anderen. Radikale Inklusion - ein sinnvoller politisch-wissenschaftlicher Machtanspruch zur Veränderung des Schulsystems!? |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 92 (2016) 1, S. 99-120Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230; 2589-0581 |
DOI | 10.1163/25890581-092-01-90000010 |
Schlagwörter | Führung; Empirische Forschung; Herrschaft; Bildungssystem; Bildungspolitik; Schulsystem; Lehrer; Inklusion; Argumentation; Macht; Partizipation; Berufssoziologie; Sonderpädagogik; Evidenz; Konzeption; Professionalität; Reform; Struktur; Behinderter; Deutschland |
Abstract | Die übergeordnete Frage dieses Essays lautet [...]: Haben wir tatsächlich gute Argumente für einen radikalen inklusionsorientierten Umbau des gesamten deutschen Schulsystems, der in der Konsequenz die Aufgabe der Dreigliedrigkeit mit einer beigeordneten Sonderpädagogik bedeutet? Dieser Frage wird in zwei Schritten nachgegangen: 1. Die prinzipiell affirmative Debatte um Inklusion in Deutschland wird kurz skizziert, um sie als Konglomerat unterschiedlichster Strömungen und Konzeptualisierungen zu kennzeichnen. 2. Diese Debatte bildet den Hintergrund für eine professionssoziologische Perspektive, die, sich an Helmut Schelskys und Max Webers Machtbegriff anlehnend, Pro- und Kontra-Argumente für einen radikalen Umbau überprüft. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |