Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGies, Horst
TitelDas Rezept wird zum Problem.
Bemerkungen zu einigen Aspekten reformpädagogischer "Innovationen".
QuelleIn: Forschung & Lehre, 5 (1998) 3, S. 136-138Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-5604
SchlagwörterKompetenz; Reformpädagogik; Chancengleichheit; Gesellschaft; Schulpolitik; Schulreform; Schule; Schulstruktur; Grundschule; Gymnasium; Gesamtschule; Lehrerausbildung; Schüler; Schülerleistung; Lernmotivation; Fachmethodik; Geschichte (Histor); Studierfähigkeit; Defizit; Kritik; Leistung; Deutschland (1945-1949); Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD
AbstractOb es sich um die "Einheitsschule" oder die "Betreuungsschule" handelt - unter den Leitmotiven der "Gleichheit" und "Gerechtigkeit", der "Autonomie" und "Ganzheitlichkeit" wurden in den letzten achtzig Jahren immer wieder bildungspolitische Reformen eingefordert und mit gleichlautender Argumentation begründet. Der Autor nimmt kritisch zu dieser Entwicklung Stellung und fordert mehr Reformenergie, Anstrengung, Fachwissen und fachmethodische Sicherheit in Praxis und Lehrerausbildung. Vorsicht sei bei den sogenannten "Lernbereichen" geboten. (HOF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forschung & Lehre" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: