Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gies, Horst |
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Titel | Das Rezept wird zum Problem. Bemerkungen zu einigen Aspekten reformpädagogischer "Innovationen". |
Quelle | In: Forschung & Lehre, 5 (1998) 3, S. 136-138Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-5604 |
Schlagwörter | Kompetenz; Reformpädagogik; Chancengleichheit; Gesellschaft; Schulpolitik; Schulreform; Schule; Schulstruktur; Grundschule; Gymnasium; Gesamtschule; Lehrerausbildung; Schüler; Schülerleistung; Lernmotivation; Fachmethodik; Geschichte (Histor); Studierfähigkeit; Defizit; Kritik; Leistung; Deutschland (1945-1949); Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD |
Abstract | Ob es sich um die "Einheitsschule" oder die "Betreuungsschule" handelt - unter den Leitmotiven der "Gleichheit" und "Gerechtigkeit", der "Autonomie" und "Ganzheitlichkeit" wurden in den letzten achtzig Jahren immer wieder bildungspolitische Reformen eingefordert und mit gleichlautender Argumentation begründet. Der Autor nimmt kritisch zu dieser Entwicklung Stellung und fordert mehr Reformenergie, Anstrengung, Fachwissen und fachmethodische Sicherheit in Praxis und Lehrerausbildung. Vorsicht sei bei den sogenannten "Lernbereichen" geboten. (HOF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1999_(CD) |