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Autor/inMoosbrugger, Marina
TitelDas Niveau der Aufgaben in Lehrbüchern. Eine Analyse österreichischer Geschichtsbücher für die Hauptschule.
Paralleltitel: Tasks in workbooks.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 13 (1985) 2, S. 116-129Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
DOI10.25656/01:29567
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-295674
SchlagwörterLehrbuch; Schulbuch; Schulbuchforschung; Aufgabe; Lehr-Lern-Forschung; Aufgabenanalyse; Geschichtsunterricht; Geschichtsbuch; Analyse; Hauptschule; Hauptschulunterricht; Lehrplanbezug; Evaluation; Österreich
AbstractIn den letzten Jahren wurden Lehrbücher zunehmend als Arbeitsbücher, d. h. mit Aufgaben, konzipiert. In der Schulbuchforschung finden diese Aufgaben allerdings nur wenig Beachtung. In der vorliegenden Untersuchung werden im Anschluß an aktuelle Lehr-Lern-Ansätze, die die besondere Situation des schulischen Lernens berücksichtigen, Kategorien zur Analyse und Beurteilung von Aufgaben in Geschichtsbüchern entwickelt und an Aufgaben (N = 3593) aus Lehrbüchern für die 1. und 3. Klasse der österreichischen Hauptschule evaluiert. Da Lehrbücher als eine Konkretisierung des Lehrplans angesehen werden können, werden Hypothesen darüber geprüft, wie weit die im Lehrplan genannten Ziele und didaktischen Grundsätze durch die Aufgaben zum Ausdruck gebracht werden. (DIPF/Orig.)

More and more textbooks are turned into workbooks by incorporating tasks. These tasks are neglected frequently in textbook research. The following study develops categories to analyse tasks in history books and evaluates them with tasks (N = 3593) of textbooks for Ist and 3rd classes in Austria. Hypotheses are tested as to what extent the tasks can be regarded as concrete realizations of the curriculum.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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