Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weis, Susanne; Karthaus, Christiane; Lischetzke, Tanja |
---|---|
Titel | Elemente der Lehrveranstaltungsevaluation an der Universität Koblenz-Landau. Theoretische Einordnung und empirische Befunde. |
Quelle | In: Qualität in der Wissenschaft, 8 (2014) 2/3, S. 61-69Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 3; Literaturangaben 23; Grafiken 7; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-3041 |
Schlagwörter | Arbeitsbelastung; Lernfähigkeit; Lehre; Zeitmanagement; Studium; Lehrevaluation; Lehrveranstaltung; Bewertung; Qualität; Qualitätssicherung; Zeitaufwand; Student; Deutschland; Koblenz; Landau |
Abstract | Die Autoren gehen von Erfahrungen mit der Evaluation von Lehrveranstaltungen nach dem Trierer Inventar zur Lehrveranstaltungsevaluation (TRIL) an der Universität Koblenz-Landau aus und erweitern den Ansatz der Evaluation im engeren Sinne um Perspektiven des Workloads und der Lernzielerreichung. Hiervon ausgehend gelangen sie zu Ergebnissen, die nicht nur auf Fragen der Zufriedenheit mit Lehrveranstaltungen, sondern auch auf Aspekte des Studienerfolgs - wie den Zusammenhang zwischen Lernzeit oder objektiven Kompetenzen mit dem Lernerfolg - abstellen. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2015/1 |