Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grosch, Michael; Gidion, Gerd |
---|---|
Titel | Mediennutzungsgewohnheiten im Wandel. Ergebnisse einer Befragung zur studiumsbezogenen Mediennutzung. Gefälligkeitsübersetzung: Change in media utilization habits. Results of a survey of study-related utilization of media. |
Quelle | Karlsruhe: KIT Scientific Publ. (2011), 119 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. [103]-109 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86644-665-9; 978-3-86644-665-6 |
DOI | 10.5445/KSP/1000022524 |
URN | urn:nbn:de:0072-225246 |
Schlagwörter | Forschung; Vergleichende Forschung; Akzeptanz; Digitale Medien; Medien; Medienkompetenz; Suchmaschine; Computer; Soziale Software; Studium; Studienfach; Hochschule; E-Learning; Alltag; Entwicklung; Nutzung; Student; Studentin; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | "Jüngste Entwicklungen im Medienbereich, oft umschrieben mit dem Begriff 'Web 2.0', führten zu tiefgreifenden Veränderungen in Studium. So haben relativ neue Angebote wie beispielsweise Google oder Wikipedia bereits den Alltag der Studierenden vollständig durchdrungen. Diese Angebote erfreuen sich höchster Akzeptanz nicht nur im privaten, sondern auch im universitären Bereich. Gleichzeitig werden die von den Universitäten selbst angebotenen E-Learning-Dienste häufig von den Studierenden abgelehnt. Vor diesem Hintergrund wurde am Karlsruher Institut für Technologie das Mediennutzungsverhalten der Studierenden untersucht. Vorliegende Arbeit beschreibt detailliert welche Medien und Medientypen von den Studierenden besonders akzeptiert werden, welche Geräte genutzt und welche möglichen Einflüsse auf das Nutzungsverhalten der Studierenden bestehen." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/2 |