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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im Beitrag werden folgende Schwerpunkte behandelt: 1. Von der Industriegesellschaft zur Informationsgesellschaft (U.a. zur wachsenden Bedeutung von Bildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen für den wirtschaftlichen Erfolg und Zwang zum schnellen Erfolg - Einsatz von Multimedia-Systemen zur flexiblen, effektiven und interaktiven Wissens- und Informationsvermittlung bzw. Qualifizierung - Vorteile multimedialer Lernsysteme. 2. Multimediales Lernen - einige notwendige Anmerkungen zum Lernen in der Informationsgesellschaft ( "Bildungstechnologie" - Multimedia - Instrumentarium technologiebasierten Lernens - Computerunterstützendes Lernen - Computer Based Training - didaktische Gesamtkonzeption - neue Lehr- und Lernansätze) 3. Auswirkungen auf das Bildungswesen und Konsequenzen für die Bildungspolitik ( Erwerb von Schlüsselqualifikationen - Fähigkeit zum Selbstlernen - staatliches Bildungswesen und Herausforderung der kommerziellen Informationstechnik - informationstechnische Grundbildung - Anpassung des Bildungswesens an die Informationsgesellschaft - eine Herausforderung für die Bildungspolitik) 4. Schule in der Informationsgesellschaft - eine "Schule mit Zukunft" (zur Rolle der Schule - Schule 2000 nur noch mit Computer - neue Rolle der Lehrer - wie werden Lehrer auf die Anforderungen vorbereitet?) (DIPF/Ko.)
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Standortunabhängige Dienste
0941-5351
Sommer, Winfried: Lernen in der Informationsgesellschaft. 1996.
2337186
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