Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wlotzka, Petra |
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Titel | Das Brausetabletten-Experiment. Eine Hinführung zum chemischen Gleichgewicht. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 27 (2016) 153, S. 35-37Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Schuljahr 10; Sekundarstufe II; Experiment; Kohlendioxid; Chemieunterricht; Chemisches Gleichgewicht; Gas; Löslichkeit; Deutschland |
Abstract | Schülerinnen und Schüler kennen das Phänomen, dass sich eine Brausetablette unter Sprudeln in Wasser auflöst und dass dabei Kohlenstoffdioxid entsteht. Nach ihrer Vorstellung sollte sich pro Tablette jeweils das gleiche Gasvolumen bilden. Führt man jedoch ein Experiment mit einem Messzylinder und einer pneumatischen Wanne durch, so lässt sich zeigen, dass beim Lösen einer zweiten Tablette mehr als die doppelte Menge an Gas entsteht. Ausgehend hiervon lassen sich hypothesengeleitet Experimente planen, die die Löslichkeit von Gasen belegen und quantitativ bestimmen (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/4 |