Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReijngoud, Gerard
TitelFörderung der Selbstständigkeit.
Erfahrungen mit Doppelklassen in den Niederlanden.
QuelleIn: Erziehungskunst, 64 (2000) 7-8, S. 797-804Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterWaldorfpädagogik; Selbstständigkeit; Schulbibliothek; Waldorfschule; Lehrerrolle; Selbstständiges Lernen; Methodik; Differenzierender Unterricht; Differenzierung; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Schulwoche; Niederlande
AbstractIn den Niederlanden gibt es viele kleine Waldorfschulen mit jahrgangsübergreifenden Klassen. Gerade dort zeigten sich Keimstätten für Neuorientierung und Weiterentwicklung der Waldorfpädagogik. Der Beitrag weist auf methodische Möglichkeiten, die Selbstständigkeit der Schüler fördern helfen: u.a. Fähigkeit der Schüler, bestimmte Aufgaben in beliebiger Reihenfolge auszuführen; Aufträge zum eigenen Forschen; keine Wartezeiten für Schüler im Unterricht, Bibliotheksnutzung; Nutzung von "Schattenstunden" ). (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungskunst" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: