Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schlutz, Erhard |
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Titel | Bildungspolitische Kontroversen und wissenschaftliche Aufgaben. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 41 (1988) 1, S. 89-101Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Allgemeinbildung; Bildungsforschung; Informationsgesellschaft; Bildungspolitik; Berufsbildung; Fortbildung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Erwachsenenpädagogik; Politische Erwachsenenbildung; Funktion (Struktur) |
Abstract | Forschungsmethode: beschreibend, Theorieanwendung, wissenschaftstheoretisch. Der Autor untersucht die Frage, ob die "Wissenschaft von der Erwachsenenbildung eine zweite realistische Wende (braucht), wie sie in neueren bildungspolitischen Verlautbarungen von der Weiterbildungspraxis gefordert wird". Anhand von Diskussionen in der Kommission Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft fuer Erziehungswissenschaft geht er darauf ein, "wie die Wissenschaft die Schluesselbegriffe behandelt, die die weiterbildungspolitische Wende tragen sollen: Ausrichtung der Weiterbildung auf ihre Funktion fuer eine kuenftige (Informations-) Gesellschaft, Qualifikationsoffensive und Prioritaet fuer berufliche Weiterbildung, neue Allgemeinbildung bzw. kompensatorische allgemeine und politische Bildung". Abschliessend wird nach der Rolle und nach moeglichen Aufgaben der Wissenschaft von der Erwachsenenbildung gefragt. (IAB2). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |