Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pfitzner, Michael |
---|---|
Titel | Aufgabenforschung für eine veränderte Lernkultur im Sportunterricht. Ausgangspunkte und sportdidaktische Entwicklungen. |
Quelle | Aus: Pfitzner, Michael (Hrsg.): Aufgabenkultur im Sportunterricht. Konzepte und Befunde zur Methodendiskussion für eine neue Lernkultur. Wiesbaden: Springer Fachmedien (2014) S. 11-40
PDF als Volltext |
Reihe | Bildung und Sport : Schriftenreihe des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS). 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-03836-6; 978-3-658-03837-3 |
DOI | 10.1007/978-3-658-03837-3_2 |
Schlagwörter | Pädagogik; Unterrichtsbeobachtung; Bewältigung; Schule; Schülerverhalten; Lernen; Didaktik; Differenzierung; Unterrichtsforschung; Unterrichtsstunde; Bewegungsaufgabe; Sportunterricht; Aufgabe; Aufgabenstellung |
Abstract | Ausgehend von der Genese der "neuen Steuerung" im Bildungssystem nach den enttäuschend eingeschätzten Ergebnissen deutscher Schülerinnen und Schüler in Schulleistungsstudien skizziert Verf. Entwicklungslinien des sportpädagogisch-didaktischen Kompetenzdiskurses. Orientiert an den schulpädagogischen Entwicklungen und fachdidaktischen Erkenntnissen vor allem der naturwissenschaftlichen Fächer und der Mathematik erfolgt ein Plädoyer für eine explizitere Zuwendung zu den kognitiven Anforderungen im Sportunterricht im Kontext der Lernaufgabendiskussion. Verl.-Info (geändert). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/4 |