Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Spieler, Marko; Skiba, Frauke; Ruhs, Barbara |
---|---|
Titel | Forscherheft 2: Daten erfassen und interpretieren. Kompakt-Themenheft. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 31 (2007) 327, S. 1-40 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Beobachtung; Datenerhebung; Datenerhebungstechnik; Statistische Auswertung; Auswertung; Sekundarstufe I; Forschendes Lernen; Kartierung; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Fisch; Freilandbiologie; Lebewesen; Population; Schnecke; Datenanalyse; Datenauswertung; Datenerfassung; Messgenauigkeit; Messung; Messverfahren; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Darstellung; Daten; Diagramm; Grafische Darstellung; Statistische Methode; Messinstrument |
Abstract | Wissenschaftler müssen nicht nur die "richtigen" Fragen stellen, sondern auch eindeutige Antworten finden. [...] Das Forscherheft 2 leitet junge Forscher und Forscherinnen bei der Erfassung und Auswertung von Daten an. Dazu bietet es den Schülern Beispiele, die ihnen dabei helfen, Daten im Freiland oder naturnahen künstlichen Lebensräumen möglichst objektiv und nachprüfbar zu erfassen, darzustellen und auszuwerten. Aus dem Inhalt: DATEN ERFASSEN Objektive Messdaten gewinnen: Messgrößen; Messinstrumente; Unregelmäßig geformte Objekte messen; Lebewesen beobachten: Artenlisten erstellen; Systematisch kartieren; Populationsgrößen abschätzen: die Fang-Wiederfang-Methode; Bevorzugte Aufenthaltsorte erfassen; Die Verteilung von Organismen auf einer Fläche bestimmen: die Nearest-Neighbour-Methode; Im Versuch gezielt beobachten; DATEN DARSTELLEN Rohdaten präsentieren; Prozente berechnen; Diagramme erstellen; Diagramme lügen nicht - oder doch? DATEN AUSWERTEN MIT STATISTISCHEN METHODEN Mittelwert, Median, Varianz und Standardabweichung; Verteilung und Kurven; Prüfstatistik: der Chi-Test; Korrelationen; DATEN INTERPRETIEREN UND BEWERTEN Daten vergleichen; LÖSUNGEN (nach Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/1 |