Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kattmann, Ulrich; Jelemenska, Patricia; Sander, Elke |
---|---|
Titel | Woher kommt der Sauerstoff? Überlegungen zum erdgeschichtlich-biologischen Ungleichgewicht. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 28 (2004) 299, S. 20-24Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsprozess; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Biosphäre; Kohlenstoffkreislauf; Stofftransport (Biol); Sauerstoff; Erdgeschichte; Erdatmosphäre; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Entstehung; Ursache |
Abstract | Für den Schutz der Wälder wird damit geworben, dass die Pflanzen den lebenswichtigen Sauerstoff produzieren. Bei näherer Betrachtung geht der Sauerstoff in der Atmosphäre aber auf mikrobielle Tätigkeit und auf ein Ungleichgewicht zwischen Produktion und Abbau zurück. Die SchülerInnen machen sich an einem Stoffkreislaufschema bewusst, wie ein Sauerstoffüberschuss entstehen kann, und erkennen, dass der heutige Sauerstoffgehalt der Atmosphäre auf der Ablagerung von Biomasse im Laufe der Erdgeschichte beruht. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |