Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmidt, Eberhard G.; Kaminski, Jörg |
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Titel | Wasserblüten - eine Ökosystem-Simulation im Aquarium. Unterrichtsmodell für die Sekundarstufe I/II (8. - 13. Schülerjahrgang). |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 23 (1999) 248, S. 40-42Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Experiment; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Alge; Aquarium; Biologie; Biologieunterricht; Biotop; Pflanze; Wasser; PH-Wert; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Ökologie; Ökosystem; Simulation; Wachstum |
Abstract | Grünlich schimmerndes Wasser - sei es im Teich oder im Aquarium - ist ein Zeichen der Massenentwicklung kleiner Planktonalgen. Zu einer derartigen Algenblüte kommt es vor allem dann, wenn viele Fische mit ihren Ausscheidungen das Wasser düngen. Bei reinem Pflanzenbesatz bleibt das Wasser im Aquarium klar. Das Phänomen der Algenblüte lässt sich im Schulaquarium simulieren. Messungen von pH-Wert und Sauerstoffkonzentration belegen, dass beide Faktoren in Zusammenhang mit Lichtrhythmus und Fotosyntheseaktivität stehen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2000_(CD) |