Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knodel, Philipp |
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Titel | England: Pisa und die "pick and choose"-Strategie. Gefälligkeitsübersetzung: England: Pisa and the "pick and choose" strategy. |
Quelle | Aus: Knodel, Philipp (Hrsg.): Das PISA-Echo. Internationale Reaktionen auf die Bildungsstudie. Frankfurt, Main: Campus Verl. (2010) S. 171-188
PDF als Volltext |
Reihe | Staatlichkeit im Wandel |
Beigaben | Tabellen 1; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-593-39327-1; 978-3-593-39327-8 |
Schlagwörter | Leitbild; Presse (Publizistik); Bildungspolitik; Bildungsreform; Öffentlichkeit; Berichterstattung; PISA (Programme for International Student Assessment); Großbritannien |
Abstract | Zunächst wird ein Überblick über die Strukturen und Traditionen englischer Bildungspolitik sowie die wichtigsten Reformen der Nachkriegszeit gegeben. Anschließend wird das Abschneiden englischer Schüler in den PISA-Studien erläutert. Die Reaktionen englischer Zeitungen sowie von Politikern auf die Veröffentlichung werden für jede Studie diskutiert. Hier werden insbesondere die Vertreter- und Oppositionspartei sowie beratende Bildungsexperten berücksichtigt. Die empirischen Befunde werden an die Erklärungsfaktoren nationaler Problemdruck, nationale Leitideen und institutionelles Gefüge zurückgebunden. Insbesondere die weit gehende Übereinstimmung der nationalen Leitideen mit den Vorstellungen der OECD scheint für den englischen Fall als Erklärungsvariable relevant zu sein. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/2 |