Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Crosier, David; Ruffio, Philippe |
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Institution | Europäische Kommission; Europäische Kommission / EURYDICE; Europäische Kommission / Education, Audiovisual and Culture Executive Agency |
Titel | Higher education in Europe 2009. Developments in the Bologna Process. Gefälligkeitsübersetzung: Hochschulbildung in Europa 2009. Entwicklungen im Rahmen des Bologna-Prozesses. |
Quelle | Brüssel (2009), 72 S.; 2687 KB;
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-92-9201-023-2 |
DOI | 10.2797/14010 |
Schlagwörter | Bildung; Nationaler Qualifikationsrahmen; Bildungsabschluss; Finanzierung; Qualifikation; Hochschulbildung; Bologna-Prozess; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Internationaler Vergleich; Anrechnung; Modularisierung; Albanien; Andorra; Armenien; Aserbaidschan; Belgien; Bosnien; Bulgarien; Deutschland; Dänemark; Estland; Finnland; Frankreich; Georgien; Griechenland; Großbritannien; Irland; Island; Italien; Kroatien; Lettland; Liechtenstein; Litauen; Luxemburg; Malaysia; Moldau (Republik); Montenegro; Niederlande; Nordmazedonien; Norwegen; Polen; Portugal; Rumänien; Russland; Schweden; Schweiz; Serbien; Slowakei; Slowenien; Spanien; Tschechische Republik; Türkei; Ukraine; Ungarn; Vatikan; Zypern; Österreich |
Abstract | Der Bericht untersucht verschiedene Hauptthemen zum entstehenden Europäischen Hochschulraum, insbesondere die Struktur von Bachelor-Master Abschlüssen, das Europäische System zur Anrechnung von Studienleistungen (ECTS), den Diplomzusatz (Diploma Supplement), nationale Qualifikationsrahmen, sowie die Mobilität und Übertragbarkeit von finanzieller Unterstützung. Diese Prioritäten wurden von dem Standpunkt nationaler Politik- und Umsetzungsmaßnahmen aus untersucht. Die Daten für den Bericht wurden von den nationalen Eurydice-Abteilungen der 31 Länder, die Mitglied des Eurydice-Netzes sind, gesammelt. Für die anderen 15 Länder, die am Bologna Prozess beteiligt sind, wurden die Daten durch die nationalen Vertreter der Bologna Follow-up Gruppe zusammengetragen. Der vergleichenden Studie ist eine kurze historische Übersicht des Bologna Prozesses vorangestellt. Sie stellt die Hauptentscheidungen und Errungenschaften der halbjährlichen Treffen der Europäischen Bildungsminister, die den Bologna Prozess begleiten, dar. Die Publikation enthält außerdem ein Glossar der Länderkürzel sowie Definitionen häufig verwendeter Begriffe. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Querschnitt; Dokumentation. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2008 bis 2009. (IAB). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2009/4 |