Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gurski, Gesa; Pfitzner, Michael |
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Titel | Standortspezifika sowie universitäre Konzeptionen des Praxissemesters. Heterogenität und Inklusion als inhaltliche Leitlinie des Praxissemesters in Schleswig-Holstein. |
Quelle | Aus: Ukley, Nils (Hrsg.); Gröben, Bernd (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 185-198
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Reihe | Bildung und Sport. 13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-19491-8; 978-3-658-19492-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-19492-5_11 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Schulsystem; Lehrer; Lehrerausbildung; Didaktik; Lerninhalt; Inklusion; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Berufsausbildung; Studium; Wissenschaftliches Arbeiten; Studienfach; Heterogenität; Konzeption; Schleswig-Holstein |
Abstract | Eine Einführungsstrategie der zwei Geschwindigkeiten kennzeichnet die Entwicklungen zum Praxissemester in Schleswig-Holstein. 2013 von der schleswig-holsteinischen Landesregierung Grund gelegt, konnten Studierende der Europa-Universität Flensburg (EUF) im Wintersemester 2014/15 erstmals Erfahrungen in einem Praxissemester sammeln. An der Christian-Albrechts-Universität (CAU) zu Kiel steht das erste Praxissemester im Wintersemester 2017/18 unmittelbar bevor. Das im Beitrag skizzierte Praxissemesterkonzept Sport an der CAU ist durch das Oberthema Heterogenität und Inklusion gerahmt. Grund dafür sind die bildungspolitischen Entwicklungen in Schleswig-Holstein hin zum zweigliedrigen Schulsystem. Mit dem politischen Willen nicht nur zur Auflösung der Haupt- und Realschulen, sondern auch der Förderschulen in Schleswig-Holstein setzten Entwicklungen ein, die es für Lehrkräfte im Sekundarbereich stärker als zuvor notwendig erscheinen ließ, sie auf eine heterogene SchülerInnenschaft vorzubereiten. Das Praxissemester soll hierzu Beiträge leisten. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/4 |