Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Höblich, Davina |
---|---|
Titel | Biografie, Schule und Geschlecht. Bildungschancen von SchülerInnen. 1. Aufl. Gefälligkeitsübersetzung: Biography, school and gender. Educational opportunities of pupils. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010), 296 S.
PDF als Volltext Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2008. |
Reihe | Schule und Gesellschaft. 45 |
Beigaben | Literaturangaben S. [277]-296 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-16663-8; 978-3-531-16663-6 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92272-0 |
Schlagwörter | Datenerhebungstechnik; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Interview; Bildungschance; Chancengleichheit; Gewohnheit; Identifikation; Persönlichkeitsentwicklung; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Junge; Schule; Schulforschung; Schülermitwirkung; Schulkultur; Waldorfschule; Klassenlehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Schülerin; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Lerninhalt; Lehrplan; Geschlecht; Datenanalyse; Partizipation; Biografie; Hochschulschrift; Konzeption; Triangulation; Mädchen; Deutschland |
Abstract | Wie gestalten sich Lehrer-Schüler-Beziehungen an Waldorfschulen? Dieses Buch rekonstruiert empirisch das Passungsverhältnis von Schülerbiografie und Schulkultur als das Zusammenspiel von schulischen Erwartungsstrukturen und biografischen Verarbeitungen seitens der SchülerInnen und LehrerInnen. Dabei werden die Einflüsse von Schule auf die Geschlechtersozialisation nicht zuletzt unter dem Aspekt der Bereitstellung gleichwertiger Bildungschancen und Anerkennungsmöglichkeiten kritisch reflektiert und das Spektrum schulisch gebotener Entwicklungschancen und -hemmnisse sowie deren Verarbeitung für Mädchen und Jungen analysiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |