Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knöpfel, Eckehardt |
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Titel | Lernziel Humankompetenz: Pädagogikunterricht in der Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 47 (2001) 3, S. 329-342Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 35; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-42879 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kompetenz; Erziehungswissenschaft; Sozialisation; Allgemein bildende Schule; Sekundarstufe I; Lernen lernen; Soziales Lernen; Lehrplan; Unterricht; Fachdidaktik; Wahlpflichtfach; Sozialpädagogik; Bayern; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Thüringen |
Abstract | Pädagogikunterricht in der Sekundarstufe I des allgemein bildenden Schulwesens in Deutschland erscheint zumeist als Wahlpflichtfach der Jahrgangsstufen neun und zehn unter den Fächerbezeichnungen Pädagogik, Erziehungswissenschaft, Sozialpädagogik, Sozialwesen und Erziehungskunde. Nach Bundesländern verschieden wird es in den Stundentafeln der Gesamt-, Real- und Hauptschule sowie des Gymnasiums geführt. Konzeptionell lassen sich die biographische, die pädagogische und die sozialbegleitende Variante unterscheiden. Angesichts der postmodernen Individualisierungs- und Subjektivierungstendenzen müsste Pädagogik als ein Humankompetenz schaffendes, allgemeinbildendes Unterrichtsfach allen Schülern angeboten werden. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |