Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Shimahara, Ken N. |
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Titel | Die berufliche Weiterbildung von Grund- und Sekundarschullehrern in Japan. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 47 (2001) 1, S. 81-99Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 48 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-52629 |
Schlagwörter | Wissen; Handlungskompetenz; Psyche; Schule; Grundschule; Sekundarbereich; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lehrerkollegium; Lehrerrolle; Lehren; Unterricht; Arbeitszeit; Handwerk; Studiengang; Hochschule; Belastung; Modell; Professionalität; Reform; Japan |
Abstract | Im Mittelpunt dieses Beitrags steht das berufliche Fortbildungswesen für japanische Lehrer, das größtenteils auf einem kollegialen Kooperationsnetzwerk basiert. Es wird dargelegt, wie die japanische Vorstellung von Lehren als Handwerkskunst die professionelle Entwicklung von Lehrern im Primar- und Sekundarbereich bestimmt. Die hochentwickelte Form der berufsbegleitenden Weiterbildung in Japan hat zu einer Professionskultur geführt, in der das pädagogische Handlungswissen einem stetigen Reformulierungs- und Wandlungsprozess unterworfen ist. Dieser Dynamik steht der Nachteil gegenüber, dass die berufliche Weiterentwicklung von Lehrern überwiegend im Rahmen dieser bestehenden Unterrichtskultur möglich ist und eine Rückbindung an die Universitäten und Hochschulforschung gering ist. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |