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Pädagogische Qualitätsbegleitung (in Kindertageseinrichtungen und (Groß-)Tages­pflege­stellen in Bayern)

https://www.ifp.bayern/de/projekt/paedagogische-qualitaetsbegleitung/Externer Link

Für eine weitere Professionalisierung des frühpädagogischen Feldes ist eine systematische Qualitätssicherung und -entwicklung unabdinglich. In Bayern wird deshalb ein dauerhaftes und effektives Unterstützungssystem in den Kindertageseinrichtungen etabliert.

Zur Erprobung der hierfür entwickelten Konzeption wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration mit Beginn des Jahres 2015 der Modellversuch „Pädagogische Qualitätsbegleitung in Kindertageseinrichtungen (PQB)“ aufgelegt, für den eine Laufzeit von 4 Jahren vorgesehen ist.

Im Verlauf des Modellversuchs sind bis zu 60 qualifizierte pädagogische Qualitätsbegleiterinnen und -begleiter im Einsatz, Leitung und Team jeder beteiligten Einrichtung sollen mindestens achtmal vor Ort beraten werden.
Dabei versteht sich PQB als Ergänzung zu bereits bestehenden Unterstützungssystemen.

Das innovative Potenzial des Modellversuchs liegt im Auf- und Ausbau eines dauerhaften Systems der Qualitätssicherung und -entwicklung in Kindertageseinrichtungen durch pädagogische Qualitätsbegleitung.

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Schlagwörter

Bayern, Bildungsqualität, Fachberatung, Kindertagesbetreuung, Kindertagesstätte, Personal, Personalentwicklung, Qualifizierung, Qualifizierungsmaßnahme, Qualitätsentwicklung, Qualitätssicherung,

Titel Pädagogische Qualitätsbegleitung (in Kindertageseinrichtungen und (Groß-)Tages­pflege­stellen in Bayern)
Kurztitel PQB
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bayern
Bildungsbereich Elementarbereich
Innovationsbereich Qualitätsmanagement, Evaluation; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals; Unterstützungssysteme
Organisationsstruktur

Projektförderung:
Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration (StMAS), München

Konzeption, methodische Entwicklung und wissenschaftliche Begleitung:
Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP), München

Das Projekt wurde im Setting Kita von 2015 bis 2019 erfolgreich erprobt und 2020 verstetigt und im Setting Kindertagespflege in einer Pilotphase von 2021 bis 2022 erprobt und weiterentwickelt.

Projektbeginn 01.01.2015
Projektende 31.12.2021
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte https://www.ifp.bayern/files/media/ifp/public/projects/pqb/pqb_abschluss_kurz.pdf; https://www.ifp.bayern/files/media/ifp/public/projects/pqb/pqb_abschluss_lang.pdf; https://www.ifp.bayern/de/veroeffentlichungen/publikationen/; https://www.ifp.bayern/de/veroeffentlichungen/projektberichte/
Beteiligte Bundesländer Bayern
Zuletzt geändert am 16.07.2024

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