Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
Hochschulausbildung und Beruf
Rückblick auf die Schul- und Studiensituation von Hochschulabsolventen
der Universität und der Technischen Hochschule München und Beurteilung
der derzeitigen Berufssituation.
Themen: 1.Allgemeine Angaben zur sozialen und finanziellen Situation:
siehe Demographie
2.Schul- und Hochschulausbildung: Ortsgröße der besuchten Schulorte;
Schultyp; Bewertung der höheren Schule hinsichtlich der vermittelten
Fähigkeiten; Einschätzung der Schichtzugehörigkeit der Familie zum
Zeitpunkt des Besuchs der höheren Schule; eigener Entscheidungszeitpunkt
bzw. Elternwunsch für Aufnahme eines Universitätsstudiums; Dauer der
zeitlichen Unterbrechung zwischen Erwerb der Hochschulreife und Studium
sowie Gründe für diese Unterbrechung; wichtigste Kriterien für die
Hochschulortwahl (Skala); Fakultät bzw. Fachrichtung; intellektuelles
Interesse neben dem eigenen Fachgebiet; Kontinuierlichkeit bzw.
Unterbrechung des Studiums; allgemeine Beurteilung der Studienzeit und
der erlernten Fähigkeiten (Skala); Alternativen zur
Universitätsausbildung; vermuteter Einfluß von Größe, Lage und Image der
Universität auf die eigenen Berufschancen; Sicherheit der
Berufsvorstellung während des Studiums sowie Unsicherheitsgründe; in
Betracht gezogene berufliche Alternativen; Interesse am Erwerb eines
höheren Universitätsabschlusses (Promotion, Habilitation); Aufnahme
eines weiteren Studiums; Dauer der Unterbrechung zwischen Examen und
Zusatzstudium; Art der in dieser Zeit ausgeübten Tätigkeit; berufliche
Tätigkeiten während des Zweitstudiums; vermutete berufliche bzw. soziale
Vorteile eines höheren Universitätsabschlusses; vermutete Vorteile eines
Hochschulabsolventen gegenüber Berufskollegen ohne Hochschulausbildung;
Einschätzung der Notwendigkeit eigener Fortbildungsmaßnahmen in der
Zukunft; Beurteilung der Bedeutung ausgewählter Abschlussprüfungen bzw.
Examina auf die allgemeine soziale Stellung und den beruflichen
Werdegang; Entscheidungszeitpunkt für die jetzige berufliche Laufbahn.
3.Berufssituation: Berufstätigkeit bzw. Vorstellungen über den
zukünftigen Berufsbereich und die angestrebte berufliche Stellung; Dauer
und Art der Tätigkeit; Betriebsgröße; Stellung im Beruf; Arbeitsplatz-
und Berufswechsel sowie Einschätzung der Wahrscheinlichkeit zukünftiger
Wechsel; Einschätzung der Bedeutung von Spezialkenntnissen bzw.
Allgemeinbildung für die eigene berufliche Stellung; Beurteilung der
Praxisorientierung der Universitätsausbildung; Selbsteinschätzung der
Karrierechancen; Betriebsklima; wichtigste Faktoren für die eigene
Berufs- und Arbeitsplatzwahl (Skalen); wichtigste Arbeitgebererwartungen
bei der Personalauswahl (Skala); Einschätzung der bei der eigenen
Einstellung ausschlaggebenden Kriterien (Skala); Einschätzung des
Einflusses von Berufserfahrung und Leistungsorientierung auf die
Karriereentwicklung; Bedeutung des Hochschultyps für den beruflichen
Aufstieg; altersbedingte oder leistungsorientierte Gehaltseinstufung;
Einschätzung zukünftiger Verdienstmöglichkeiten von
Hochschulabsolventen; berufliche Zukunftserwartungen; Verhalten bei
Loyalitätskonflikten mit dem Arbeitgeber; Wichtigkeit ausgewählter
Lebensziele (Skala); Lebens- und Arbeitszufriedenheit.
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand; Einkommen;
Ortsgröße; Bundesland; Schulbildung und Art des Hochschulabschlusses des
Vaters bzw. der Mutter bzw. des Ehepartners; berufliche Position des
Vaters bzw. der Mutter; Jahreseinkommen des Vaters bzw. der Mutter bzw.
des Ehepartners (klassiert); Berufstätigkeit der Mutter bzw. des
Ehepartners; Schätzung des Jahreseinkommens in 10 Jahren; Erhalt von
Stipendien oder Darlehen; Erhalt einer finanziellen Unterstützung durch
die Eltern; Leben in einer Wohngemeinschaft; eigener Anteil und Anteil
des Ehepartners am gesamten Familienjahreseinkommen.
Studien- und Projektinformationen
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Hornstein, Walter; Kärtner, Georg |
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Schlagwörter | soziale Herkunft; Einkommen; Bildungsverlauf; Studienverlauf; Wertorientierung; Studienabschluss; Berufstätigkeit; Berufswahl |
Inhaltliche Angaben | Rückblick auf die Schul- und Studiensituation von Hochschulabsolventen der Universität und der Technischen Hochschule München und Beurteilung der derzeitigen Berufssituation. Themen: 1.Allgemeine Angaben zur sozialen und finanziellen Situation: siehe Demographie 2.Schul- und Hochschulausbildung: Ortsgröße der besuchten Schulorte; Schultyp; Bewertung der höheren Schule hinsichtlich der vermittelten Fähigkeiten; Einschätzung der Schichtzugehörigkeit der Familie zum Zeitpunkt des Besuchs der höheren Schule; eigener Entscheidungszeitpunkt bzw. Elternwunsch für Aufnahme eines Universitätsstudiums; Dauer der zeitlichen Unterbrechung zwischen Erwerb der Hochschulreife und Studium sowie Gründe für diese Unterbrechung; wichtigste Kriterien für die Hochschulortwahl (Skala); Fakultät bzw. Fachrichtung; intellektuelles Interesse neben dem eigenen Fachgebiet; Kontinuierlichkeit bzw. Unterbrechung des Studiums; allgemeine Beurteilung der Studienzeit und der erlernten Fähigkeiten (Skala); Alternativen zur Universitätsausbildung; vermuteter Einfluß von Größe, Lage und Image der Universität auf die eigenen Berufschancen; Sicherheit der Berufsvorstellung während des Studiums sowie Unsicherheitsgründe; in Betracht gezogene berufliche Alternativen; Interesse am Erwerb eines höheren Universitätsabschlusses (Promotion, Habilitation); Aufnahme eines weiteren Studiums; Dauer der Unterbrechung zwischen Examen und Zusatzstudium; Art der in dieser Zeit ausgeübten Tätigkeit; berufliche Tätigkeiten während des Zweitstudiums; vermutete berufliche bzw. soziale Vorteile eines höheren Universitätsabschlusses; vermutete Vorteile eines Hochschulabsolventen gegenüber Berufskollegen ohne Hochschulausbildung; Einschätzung der Notwendigkeit eigener Fortbildungsmaßnahmen in der Zukunft; Beurteilung der Bedeutung ausgewählter Abschlussprüfungen bzw. Examina auf die allgemeine soziale Stellung und den beruflichen Werdegang; Entscheidungszeitpunkt für die jetzige berufliche Laufbahn. 3.Berufssituation: Berufstätigkeit bzw. Vorstellungen über den zukünftigen Berufsbereich und die angestrebte berufliche Stellung; Dauer und Art der Tätigkeit; Betriebsgröße; Stellung im Beruf; Arbeitsplatz- und Berufswechsel sowie Einschätzung der Wahrscheinlichkeit zukünftiger Wechsel; Einschätzung der Bedeutung von Spezialkenntnissen bzw. Allgemeinbildung für die eigene berufliche Stellung; Beurteilung der Praxisorientierung der Universitätsausbildung; Selbsteinschätzung der Karrierechancen; Betriebsklima; wichtigste Faktoren für die eigene Berufs- und Arbeitsplatzwahl (Skalen); wichtigste Arbeitgebererwartungen bei der Personalauswahl (Skala); Einschätzung der bei der eigenen Einstellung ausschlaggebenden Kriterien (Skala); Einschätzung des Einflusses von Berufserfahrung und Leistungsorientierung auf die Karriereentwicklung; Bedeutung des Hochschultyps für den beruflichen Aufstieg; altersbedingte oder leistungsorientierte Gehaltseinstufung; Einschätzung zukünftiger Verdienstmöglichkeiten von Hochschulabsolventen; berufliche Zukunftserwartungen; Verhalten bei Loyalitätskonflikten mit dem Arbeitgeber; Wichtigkeit ausgewählter Lebensziele (Skala); Lebens- und Arbeitszufriedenheit. Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand; Einkommen; Ortsgröße; Bundesland; Schulbildung und Art des Hochschulabschlusses des Vaters bzw. der Mutter bzw. des Ehepartners; berufliche Position des Vaters bzw. der Mutter; Jahreseinkommen des Vaters bzw. der Mutter bzw. des Ehepartners (klassiert); Berufstätigkeit der Mutter bzw. des Ehepartners; Schätzung des Jahreseinkommens in 10 Jahren; Erhalt von Stipendien oder Darlehen; Erhalt einer finanziellen Unterstützung durch die Eltern; Leben in einer Wohngemeinschaft; eigener Anteil und Anteil des Ehepartners am gesamten Familienjahreseinkommen. |
Untersuchungsdesign | Querschnitt |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | München |
Untersuchungseinheit | Hochschulabsolventen |
Auswahlverfahren | Auswahlverfahren Kommentar |
Population / Stichprobe | Absolventen der Universität und der Technischen Hochschule in München, die 1972 ihr Studium beendet hatten |
Forschungsdaten und -instrumente
Datenzugang | DOI: 10. |
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Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten |
Archivierende Einrichtung | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS) |
Erhebungszeitraum | 05/1975 - 05/1975 |
Veröffentlichungsdatum | 1985 |
Anmerkungen zu den Daten | Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d |
Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Umfrage- und Aggregatdaten]