Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
BiLieF - Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements
Das Projekt untersuchte die Entwicklung von Grundschülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Förderschwerpunkt Lernen, die entweder eine Förderschule, eine Grundschule mit Gemeinsamen Unterricht oder eine Grundschule mit Unterstützung durch ein Kompetenzzentrum für sonderpädagogische Förderung besuchten. Theoretisch wurden diese Beschulungsformen als formal unterschiedliche Bildungsangebote gefasst, deren Wirkung von der konkreten Ausgestaltung der Lehr-Lern-Prozesse und der individuellen Nutzung von Lernchancen abhängt. Dies wurde in einer Längsschnittstudie geprüft, wobei der erreichte Erfolg an Selbstwertgefühl, Wohlbefinden, Lernmotivation und sozialer Integration der Kinder sowie ihrer Kompetenzentwicklung festgemacht wurde. Um Bedingungen einer positiv erlebten Schulzeit zu identifizieren, wurden zudem schriftliche Befragungen von Eltern, Lehrkräften und Schulleitungen sowie Gruppeninterviews mit Lehrkräften von Schülern durchgeführt, die sich außergewöhnlich entwickeln (Extremgruppen). Es wurden im Projekt zunächst Erhebungsverfahren konzipiert, die von den Schülern gut verstanden werden und die deren Einstellungen und Fähigkeiten zuverlässig abbilden. Weiterhin wurden den Bezirksregierungen, potenziellen Schulleiterinnen und Schulleitern und Familien detaillierte Projektinformationen übermittelt, um eine möglichst unverzerrte Stichprobe gewinnen zu können. Die Rekrutierung der Stichprobe erfolgte auf Basis von Informationen seitens der Bezirksregierungen und der Schulen. (IQB/Projektträger)
Studien- und Projektinformationen
Laufzeit | 01.03.2012 - 30.06.2015 |
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Projektleitung | Wild, Elke; Lütje-Klose, Birgit; Schwinger, Malte |
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Gorges, Julia; Yotyodying, Sittipan; Kurnitzki, Sarah; Stranghöner, Daniela; Serke, Björn; Neumann, Phillip |
Beteiligte Institution(en) | Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft, Abteilung für Psychologie (Universität Bielefeld) Fakultät für Erziehungswissenschaft |
Kontakt des Projekts | inklusion@uni-bielefeld.de |
Projektwebsite | http://www.uni-bielefeld.de/inklusion/bilief/index.html; http://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/517.php |
Schlagwörter | Lernschwierigkeit; Lernbehinderung; Schülerleistung; Schriftsprache; Lesen; Schreiben; Selbstwertgefühl; Wohlbefinden; Lernmotivation; Schulerfolg; Schüler; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Grundschule; Förderschule; Integrative Schule; Integrationsklasse; Inklusion; Lehr-Lern-Prozess; Lernerfolg; Kompetenzentwicklung; Schulübergang; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Sonderpädagogik; Förderbedarf; Bildungserfolg; Eltern; Lehrer; Befragung; Leistungsmessung; Interview; Gruppendiskussion; Deutschland |
Forschungs-/Förderprogramm | Rahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF) Schwerpunkt: Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung |
Förderung | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
Förderkennzeichen | 01JC1101 |
Inhaltliche Angaben | In der Studie wurde die psychosoziale und schriftsprachliche Kompetenzentwicklung von lernbeeinträchtigten Schülerinnen und Schülern über den Zeitraum von der dritten bis zur fünften Klasse hinweg in Abhängigkeit von drei Grundmodellen sonderpädagogischer Versorgung (exklusiv: Förderschule; inklusiv: Gemeinsamer Unterricht und Unterstützung durch ein Kompetenzzentrum) analysiert. (...) Die Längsschnittstudie ist quasi-experimentell angelegt. Für die Ausgangsstichprobe wurden gezielt drei Teilgruppen von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf im Förderschwerpunkt Lernen differenziert: An Förderschulen, an Grundschulen mit Gemeinsamen Unterricht sowie an Grundschulen, die durch ein Kompetenzzentrum für sonderpädagogische Förderung unterstützt wurden. (Projekt) |
Untersuchungsdesign | Quasi-Experimentelles Design Längsschnitt |
Erhebungsmethode(n) | Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test) Interview: Persönliches Interview (CAPI (Computerunterstützte persönliche Befragung) / CAMI (Computerunterstützte mobile Befragung)) Fokusgruppe / Gruppenbefragung |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Nordrhein-Westfalen) |
Untersuchungseinheit | Schüler |
Auswahlverfahren | Wahrscheinlichkeitsauswahl: Einfache Zufallsauswahl |
Population / Stichprobe | Schüler (N=ca.400) |
Anmerkungen | Die ursprüngliche Projektlaufzeit wurde kostenneutral vom 28.02.2015 bis zum 30.06.2015 verlängert. |
Forschungsdaten und -instrumente
BiLieF - Qualitative Daten | |
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Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Erhebungszeitraum | 01.05.2013 - 15.10.2013 |
Erhebungsverfahren | Fokusgruppe |
Veröffentlichungsdatum | 30.09.2017 |
Anmerkungen zu den Daten | Die Transkripte der Gruppendiskussionen können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht bereitgestellt werden. Das Forschungsdatenzentrum (FDZ) des IQB stellt allerdings die Fallzusammenfassungen auf Basis der Gruppendiskussionen bereit. |
BiLieF - Leistungsmessdaten | |
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Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Kompetenz- und Leistungsdaten |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Erhebungszeitraum | 01.11.2012 - 28.02.2013; 01.09.2013 - 21.12.2013; 01.04.2014 - 15.07.2014; 15.02.2015 - 31.03.2015 |
Erhebungsverfahren | Leistungs- und Kompetenzmessung; Paper and Pencil Test |
Veröffentlichungsdatum | 30.09.2017 |
BiLieF - Umfragedaten | |
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Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Erhebungszeitraum | 01.11.2012 - 28.02.2013; 01.09.2013 - 21.12.2013; 01.04.2014 - 15.07.2014; 15.02.2015 - 31.03.2015 |
Erhebungsverfahren | Interview; Persönliches Interview; CAPI (Computerunterstützte persönliche Befragung) |
Veröffentlichungsdatum | 30.09.2017 |
Publikationen
Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial]
DOI: 10.
[Kompetenz- und Leistungsdaten]
DOI: 10.
[Umfrage- und Aggregatdaten]