Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
Modellierung der Beratungskompetenz von Lehrkräften unter besonderer Berücksichtigung der Diagnostischen Kompetenz
Im Rahmen des Projekts wurden sowohl für die Beratungskompetenz als auch für die Diagnostische Kompetenz – jeweils bezogen auf die Domäne Selbstreguliertes Lernen – Kompetenzmodelle theoretisch entwickelt und empirisch überprüft, die jeweils verschiedene Kompetenzdimensionen und Prädiktorvariablen der jeweils beschriebenen Kompetenz umfassen. Zur Diagnostik der beiden Kompetenzbereiche wurden verschiedene Instrumentarien entwickelt und validiert. Weiterhin wurden aufbauend auf den entwickelten Kompetenzmodellen in quasiexperimentellen Studien Aus- und Weiterbildungsprogramme für Lehrkräfte im Vorbereitungs- und Schuldienst sowie für Lehramtsstudierende zur Förderung der jeweils spezifischen Kompetenzen entwickelt und durchgeführt. (Projekt)
Studien- und Projektinformationen
Laufzeit | 01.09.2007 - 31.08.2013 |
---|---|
Projektleitung | Schmitz, Bernhard |
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Bruder, Regina; Hertel, Silke; Bruder, Simone; Klug, Julia; Trittel, Monia; Gerich, Mara |
Beteiligte Institution(en) | Institut für Psychologie, Technische Universität Darmstadt, Koordination |
Kontakt des Projekts | schmitz@psychologie.tu-darmstadt.de, bruder@mathematik.tu-darmstadt.de, hertel@ibw.uni-heidelberg.de |
Projektwebsite | paedpsy.psychologie.tu-darmstadt.de/forschung_paedpsy/forschungsprojekte_paedpsy/dfg_projekt/kurzportraet_1.de.jsp |
Förderung | Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) |
Untersuchungsdesign | Längsschnitt Details: Testerhebung |
Erhebungsmethode(n) | Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test) Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test) |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland |
Untersuchungseinheit | Lehrkräfte |
Population / Stichprobe | Lehrkräfte der deutschen Primar- und Sekundarstufe |
Forschungsdaten und -instrumente
Art der Daten | Testinstrument |
---|---|
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung) |
Zugänglichkeit | Die Aufgaben der Testinstrumente liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters. |
Erhebungsverfahren | Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test) Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test) |
Veröffentlichungsdatum | 07.04.2017 |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | [FIS:eric_EJ1139582] [FIS:eric_EJ1002767] Gerich, Mara; Trittel, Monika; Schmitz, Bernhard: Förderung der Beratungskompetenz von Lehrkräften durch Training, Feedback und Reflexion. Methoden handlungsorientierter Intervention und Evaluation. - Aus: Kobarg, Mareike (Hrsg.); Fischer, Claudia (Hrsg.); Dalehefte, Inger Marie (Hrsg.); Trepke, Franziska (Hrsg.); Menk, Marleen (Hrsg.): Lehrerprofessionalisierung wissenschaftlich begleiten. Strategien und Methoden. Münster u.a.: Waxmann (2012), S. 51-68, URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-476632 - ISBN: 3-8309-2768-1; 978-3-8309-2768-6 Rausch, Andreas; Kögler, Kristina; Laireiter, Anton-Rupert: Tagebuchverfahren zur prozessnahen Datenerhebung in Feldstudien - Gestaltungsparameter und Anwendungsempfehlungen. - In: Empirische Pädagogik, 26 (2012) 2, S. 183-199 - ISSN: 0931-5020 Klug, Julia; Bruder, Simone; Keller, Sylvana; Schmitz, Bernhard: Hängen Diagnostische Kompetenz und Beratungskompetenz von Lehrkräften zusammen? Eine korrelative Untersuchung. - In: Psychologische Rundschau, 63 (2012) 1, S. 3-10, URL: https://doi.org/10.1026/0033-3042/a000104 - ISSN: 0033-3042; 2190-6238 Bruder, Simone: Lernberatung in der Schule. Ein zentraler Bereich professionellen Lehrerhandelns. - (2010), VI, 142 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:tuda-tuprints-24325; http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/2432/; http://d-nb.info/1011006723/34 - Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2011. Bruder, Simone; Keller, Sylvana; Klug, Julia; Schmitz, Bernhard: Ein Vergleich situativer Methoden zur Erfassung der Beratungskompetenz von Lehrkräften. - In: Unterrichtswissenschaft, 39 (2011) 2, S. 121-135, URL: http://www.digizeitschriften.de/dms/img/?PPN=PPN513613439_ Klug, Julia: Modeling and Training a New Concept of Teachers' Diagnostic Competence. - Darmstadt: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt (2011), 160 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:tuda-tuprints-28387; http://d-nb.info/1106113160/34; http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/2838/ - Dissertation, Technische Universität Darmstadt, 2011. Bruder, Simone; Hertel, Silke; Schmitz, Bernhard: Lehrer als Berater. - Aus: Terhart, Ewald (Hrsg.); Bennewitz, Hedda (Hrsg.); Rothland, Martin (Hrsg.): Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf. Münster u.a.: Waxmann (2011), S. 718-730 - ISBN: 3-8309-2350-3; 978-3-8309-2350-3 Bruder, Simone; Klug, Julia; Hertel, Silke; Schmitz, Bernhard: Messung, Modellierung und Förderung der Beratungskompetenz und Diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften. - Aus: Beck, Klaus (Hrsg.); Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg.): Lehrerprofessionalität. Was wir wissen und was wir wissen müssen. Landau: Verl. Empirische Pädagogik (2010), S. 173-193 - Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Jg. 3, Sonderheft - ISSN: 1867-2779 - ISBN: 3-941320-45-9; 978-3-941320-45-1 Bruder, Simone; Klug, Julia; Hertel, Silke; Schmitz, Bernhard: Modellierung der Beratungskompetenz von Lehrkräften. Projekt Beratungskompetenz. - Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.); Leutner, Detlev (Hrsg.); Kenk, Martina (Hrsg.): Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim; Basel: Beltz (2010), S. 274-285, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-34365 - Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 56 - ISSN: 0514-2717 - ISBN: 978-3-407-41157-0 Schwarz, Bernd (Hrsg.); Nenniger, Peter (Hrsg.); Jäger, Reinhold S. (Hrsg.); Sektionstagung Empirische Bildungsforschung (5, 2009, Landau, Pfalz): Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung" - AEPF-KBBB im Frühjahr 2009. - Landau: Verl. Empirische Pädag. (2010), X, 479 S. - Erziehungswissenschaft. 28 - ISBN: 3-941320-25-4; 978-3-941320-25-3 Hertel, Silke; Bruder, Simone; Orwat-Fischer, Antje; Laux, Meike: Eltern beraten - souverän und erfolgreich. Konkrete Strategien und Tipps für Erziehungs- und Lernberatung in der Schule. [CD mit allen wichtigen Vorlagen]. 1. Aufl. - Donauwörth: Auer (2010), 110 S. - Lehrerbibliothek - ISBN: 3-403-06433-6; 978-3-403-06433-6 Hertel, Silke; Bruder, Simone; Schmitz, Bernhard: Beratungs- und Gesprächsführungskompetenz von Lehrkräften. - Aus: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg.); Beck, Klaus (Hrsg.); Sembill, Detlef (Hrsg.); Nickolaus, Reinhold (Hrsg.); Mulder, Regina (Hrsg.): Lehrprofessionalität. Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung. Weinheim u.a.: Beltz (2009), S. 117-128 - Beltz Bibliothek - ISBN: 3-407-32103-1; 978-3-407-32103-9 |
---|