Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
Entwicklung physikalischer Kompetenz in der Sekundarstufe I
Im Projekt wurde ein Testinstrument (Kompetenzentwicklungstest) entwickelt, mit dessen Hilfe die Kompetenzentwicklung der Schüler für das Basiskonzept Energie untersucht wurde. Dabei wurde eine Querschnittstudie über die Jahrgänge 6 bis 10 der Sekundarstufe I aus Nordrhein-Westfalen durchgeführt. Des Weiteren wurde ein Teil der Querschnittsstudiengruppe zu einem Längsschnitt ausgeweitet.
Studien- und Projektinformationen
Laufzeit | 01.11.2007 - 30.06.2014 |
---|---|
Projektleitung | Neumann, Knut; Fischer, Hans |
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Viering, Tobias; Weßnigk, Susanne |
Beteiligte Institution(en) | Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Koordination Universität Duisburg-Essen |
Kontakt des Projekts | s.wessnigk@ipn.uni-kiel.de |
Forschungs-/Förderprogramm | DFG-Schwerpunktprogramm Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen |
Förderung | Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) |
Untersuchungsdesign | sonstiges Querschnitt Details: Test |
Erhebungsmethode(n) | Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test) |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Nordrhein-Westfalen) |
Untersuchungseinheit | Schüler |
Population / Stichprobe | Schüler der Sekundarstufe I (1856) |
Forschungsdaten und -instrumente
Kompetenzentwicklung Energie Test | |
---|---|
Art der Daten | Testinstrument |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung) |
Zugänglichkeit | Die Aufgaben der Testinstrumente liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters. |
Erhebungsverfahren | Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test) |
Veröffentlichungsdatum | 26.10.2017 |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | Neumann, Knut; Kauertz, Alexander; Lau, Anna; Notarp, Hendrik; Fischer, Hans E.: Die Modellierung physikalischer Kompetenz und ihrer Entwicklung. - In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 13 (2007), S. 103-123; 300 KB, URL: http://archiv.ipn.uni-kiel.de/zfdn/pdf/005_ Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010. - Berlin: LIT (2011), XVII, 649 S. - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 31 - ISBN: 978-3-643-11075-6 Viering, Tobias A.: Entwicklung physikalischer Kompetenz in der Sekundarstufe I. Validierung eines Kompetenzentwicklungsmodells für das Energiekonzept im Bereich Fachwissen. - Berlin: Logos-Verl. (2012), 231 S. - Studien zum Physik- und Chemielernen. 138 - ISBN: 3-8325-3277-3; 978-3-8325-3277-2 - Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 2012. Neumann, Knut: Mit welchem Auflösungsgrad können Kompetenzen modelliert werden? In welcher Beziehung stehen Modelle zueinander, die Kompetenz in einer Domäne mit unterschiedlichem Auflösungsgrad beschreiben? - Aus: Leutner, Detlev (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Fleischer, Jens (Hrsg.); Kuper, Harm (Hrsg.): Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen. Aktuelle Diskurse im DFG-Schwerpunktprogramm. Wiesbaden: Springer VS (2013), S. 35-39, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-013-0382-4 - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 18,2013 - ISSN: 1434-663X - ISBN: 3-658-03629-X; 978-3-658-03629-4 Neumann, Knut; Viering, Tobias; Boone, William J.; Fischer, Hans E.: Towards a learning progression of energy. - In: Journal of research in science teaching, 50 (2012) 2, S. 162-188, URL: https://doi.org/10.1002/tea.21061 - ISSN: 0022-4308; 1098-2736 Weßnigk, Susanne; Neumann, Knut: Warum hören Bewegungen nicht auf? Ein an Alltagsvorstellungen orientierter Einstieg in den Themenkomplex Energie. - In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 25 (2014) 139, S. 16-21 - ISSN: 0946-2147 Weßnigk, S.; Neumann, K.: Erweiterung eines Kompetenzentwicklungstests zum Energieverständnis. - Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014), S. 375-377, URL: https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tagungsbaende/GDCP_ |
---|