Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
FILU - Feinfühlige Interaktionsgestaltung und Gestaltung von Lernumgebungen im Elternhaus
Das Projekt befasste sich mit Lernumgebungen von Kindern im Kindergartenalter. Es ging dabei um die Gestaltung von Lernsettings im Elternhaus sowie um eine sensible, prozessbegleitende Unterstützung in Lernsituationen. Der Fokus des Projekts lag auf der feinfühligen Interaktionsgestaltung als Voraussetzung zur Gestaltung von Lernumgebungen im Elternhaus sowie in Kinderbetreuungseinrichtungen. Das Projekt sollte dazu beitragen, die Entwicklung der Kinder durch adaptive Lernsituationen und funktionale Interaktionen im Elternhaus sowie abgestimmte Förderangebote im Kindergarten umfassend zu unterstützen und den Übergang in die Grundschule zu erleichtern. Der Fokus lag auf der Unterstützung von Eltern durch die Förderung von Kompetenzen in (1) kognitiver Stimulation (Scaffolding) sowie (2) feinfühliger Beziehungsgestaltung. Zu diesen Strategien wurden vom Projektteam Elterntrainings entwickelt und hinsichtlich ihrer Wirksamkeit und Qualität sowie ihres Nutzens untersucht. Hierzu sollte herausgefunden werden, ob Teilnehmer im Rahmen eines Elterntrainings Scaffolding-Kompetenzen erwerben können. Zudem sollte untersucht werden, ob die Umsetzung der Scaffolding-Strategien in Spiel- und Lernsituationen mit dem Kind durch eine zusätzliche Vermittlung von Strategien zur feinfühligen Beziehungsgestaltung nachhaltig verbessert werden kann und ob die Teilnehmer die Strategien in ihrem Alltag - in der Interaktion mit ihren Kindern - anwenden. Ferner interessierte die Frage, welchen persönlichen Nutzen die Teilnehmer von den Kursen haben. (DIPF/Projekt)
Studien- und Projektinformationen
Laufzeit | 11/2011 - 06/2014 |
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Projektleitung | Hertel, Silke; Eickhorst, Andreas |
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Abrie-Kuhn, Marlis; Kachler, Miriam; Wolf, Katharina; Zeidler, Nadine |
Beteiligte Institution(en) | Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung IDeA-Zentrum für individuelle Entwicklung und Lernförderung |
Kontakt des Projekts | hertel@ibw.uni-heidelberg.de |
Projektwebsite | www.idea-frankfurt.eu/de/forschung/schwerpunkte/adaptive-bildungskontexte/filu; https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=49413 |
Schlagwörter | Kleinkind; Kind; Kindergartenkind; Förderung; Frühförderung; Eltern; Training; Unterstützung; Kompetenzerwerb; Eltern-Kind-Beziehung; Interaktion; Lernumgebung; Lernort; Elternhaus; Forschungsprojekt; Kognitiver Prozess; Kindergarten; Elementarbereich; Kognitive Entwicklung; Projekt; Befragung; Beobachtung; Experiment; Feldforschung; Längsschnittuntersuchung; Querschnittuntersuchung; Qualitative Forschung; Deutschland |
Forschungs-/Förderprogramm | Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk (IDeA) Schwerpunkt: Adaptive Bildungskontexte |
Förderung | Landes-Offensive zur Entwicklung wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz (LOEWE), Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst |
Untersuchungsdesign | Längsschnitt |
Erhebungsmethode(n) | Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests Beobachtung: Feldbeobachtung Interview: Persönliches Interview |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Baden-Württemberg; Hessen) |
Untersuchungseinheit | Eltern; Vorschulkinder |
Population / Stichprobe | Eltern-Kind-Dyaden (N=65); Kinder im Alter von 18-36 Monaten |
Forschungsdaten und -instrumente
FILU - Daten Prätest und Posttest | |
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Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten Kompetenz- und Leistungsdaten |
Zugänglichkeit | Nicht verfügbar |
Erhebungszeitraum | 03/2013 - 05/2013; 06/2013 - 08/2013 |
Erhebungsverfahren | Eigenständig auszufüllender Fragebogen; Papierfragebogen; Leistungs- und Kompetenztests; Beobachtung; Feldbeobachtung |
Anmerkungen zu den Daten | Die Daten sind nicht frei zugänglich. Der Datenzugang ist beschränkt auf die Projektleitung (Prof. Dr. Hertel, Dr. Eickhorst). |
FILU - Interviews | |
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Art der Daten | Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial |
Zugänglichkeit | Nicht verfügbar |
Erhebungszeitraum | 12/2013 - 05/2014 |
Erhebungsverfahren | Interview; Persönliches Interview |
Anmerkungen zu den Daten | Die Befragung wurde als Leitfadeninterview konzipiert. Die Daten sind nicht frei zugänglich. Der Datenzugang ist beschränkt auf die Projektleitung (Prof. Dr. Hertel, Dr. Eickhorst). |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | Hertel, Silke; Eickhorst, Andreas; Kachler, Miriam; Zeidler, Nadine; Wolf, Katharina; Abrie-Kuhn, Marlis; Cierpka, Manfred: Cognitive stimulation and parental sensitivity in toddlers' homes: how do children and parents interact and how effective are trainings for parents? - Aus: Emde, Robert N. (Hrsg.); Leuzinger-Bohleber, Marianne (Hrsg.): Early parenting and prevention of disorder. Psychoanalytic research at interdisciplinary frontiers. London: Karnac (2014), S. 283-296 - Developments in psychoanalysis series - ISBN: 1-7822-0034-7; 978-1-7822-0034-5 |
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