Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
EvaFa - Evaluation der Sprachförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I
Das Projekt beschäftigte sich mit der Entwicklung und dem Einsatz fachlich und fachdidaktisch ausgerichteter Sprachbildungsmaterialien und -maßnahmen von sieben evaluierten BiSS-Verbünden. In Kooperation mit Akteuren vor Ort wurden im Rahmen der Evaluation Maßnahmen zur sprachlichen Bildung dokumentiert und gemeinsam weiterentwickelt. Dabei galt es insbesondere zu berücksichtigen, dass zwischen den Sprachbildungsverbünden heterogene Ausgangslagen und Zielsetzungen vorlagen. Diese Heterogenität als gleichermaßen Herausforderung und Ressource aufgreifend verfolgte das Projekt das Ziel, in den Fördereinrichtungen umgesetztes implizites Wissen zur Sprachbildung zu dokumentieren und damit sowohl für Lehrpersonen als auch für die Administration alternative Umsetzungen von Sprachbildung im Fachunterricht zu dokumentieren und so Perspektiven für eigene bzw. begleitete Förderinitiativen zu eröffnen. Die vorliegenden Befunde zeigen, dass Prozessqualität orientiert an Merkmalen guten Unterrichts in additiven und alltagsintegrierten Förderkonzepten gleichermaßen erreicht werden kann. In Bezug auf die Konzeptentwicklung erwiesen sich die Lehrkräfte, die einen alltagsintegrierten Förderansatz verfolgen, sowohl hinsichtlich der Arbeit mit Materialien als auch bezüglich der Kooperationen als konstruktiver und erklärender als die Lehrkräfte, die einen additiven Förderansatz realisierten. (Projekt/IQB)
Studien- und Projektinformationen
Untertitel | Teilprojekt im BiSS-Programm |
---|---|
Laufzeit | 01.12.2015 - 30.11.2018 |
Projektleitung | Neumann, Astrid; Schwippert, Knut; Leiss, Dominik |
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Entrich, Susann; Plath, Jennifer; Weber, Andreas; Groß, Nele |
Beteiligte Institution(en) | Universität Hamburg Leuphana Universität Lüneburg |
Kontakt des Projekts | knut.schwippert@uni-hamburg.de |
Schlagwörter | Sprachkompetenz; Sprachbildung; Unterrichtsqualität; Evaluation; Lehrer; Deutschland |
Förderung | BMBF |
Untersuchungsdesign | Fallstudie; Beobachtungsdesign Längsschnitt: Kohorten |
Erhebungsmethode(n) | Beobachtung: Feldbeobachtung (Nicht-teilnehmend) Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test) |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Bayern; Berlin; Nordrhein-Westfalen) |
Untersuchungseinheit | Schüler; Lehrkräfte; Eltern |
Auswahlverfahren | Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Respondenten-gesteuerte Auswahl |
Population / Stichprobe | Schüler der Jahrgangsstufen 5-10; Teilnehmende am BiSS-Programm. Bildungsetappe: Sekundarbereich I (S 4: Sprachliche Bildung in fachlichen Kontexten) |
Forschungsdaten und -instrumente
EvaFA: Kompetenzdaten | |
---|---|
Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Kompetenz- und Leistungsdaten Umfrage- und Aggregatdaten |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Veröffentlichungsdatum | 02.05.2024 |
Anmerkungen zu den Daten | Aufgrund langdauernder Genehmigungsverfahren und individueller Terminfindungen in den Schulen unterscheiden sich die Erhebungszeitpunkte sehr stark. Die Kooperation mit den Lehrkräften war z. T. sehr gut, aber zum Teil auch sehr schwierig. Es ergaben sich Probleme in der Terminfindung und Verfügbarkeit der befragten Personen. |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | Leiss, Dominik; Plath, Jennifer: Im Mathematikunterricht muss man auch mit Sprache rechnen! Sprachbezogene Fachleistung und Unterrichtswahrnehmung im Rahmen mathematischer Sprachförderung. - In: Journal für Mathematik-Didaktik, 41 (2020) 1, S. 191-236, URL: https://doi.org/10.1007/s13138-018-00139-3 - ISSN: 1869-2699 Henschel, Sofie (Hrsg.); Gentrup, Sarah (Hrsg.); Beck, Luna (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.): Projektatlas Evaluation. Erste Ergebnisse aus den BiSS-Evaluationsprojekten. - Berlin: BiSS-Trägerkonsortium (2018), 59 S., URL: https://www.biss-sprachbildung.de/pdf/biss-website-projektatlas-evaluation.pdf Gentrup, Sarah (Hrsg.); Henschel, Sofie (Hrsg.); Schotte, Kristin (Hrsg.); Beck, Luna (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.): Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten. Evaluation umgesetzter Konzepte. 1. Auflage. - Stuttgart: Kohlhammer (2021), 229 S., URL: https://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-037520-8&world=OPUBS; http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_ |
---|
Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]